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Marktlücken als Gründungschance: 7 Tipps für die Suche nach optimalen Nischen

Wenn von der Gründung kleiner oder mittlerer Unternehmen die Rede ist, dann wird häufig von den Chancen gesprochen, die mit einer lukrativen Marktnische verbunden sind. Doch was versteht man eigentlich konkret unter Marktnischen, warum bieten sie so interessante Chancen und was müssen Sie als Gründer bewältigen, um selbst eine solche Lücke für sich nutzen zu können? Der folgende Beitrag beantwortet diese und viele weitere Fragen.

7 Tipps für die Suche nach optimalen Nischen

 

Die Marktnische als Chance für kleine und mittlere Unternehmen

Als Gründer eines neuen Unternehmens bewegen Sie sich nicht in einem isolierten Raum, sondern agieren in einem bereits klar strukturierten Marktumfeld. Überall sind bereits andere Betriebe damit beschäftigt, den entsprechenden Markt zu bearbeiten und genießen dabei den Vorteil, länger als Sie selbst aktiv zu sein. Um Ihren Betrieb dennoch von Anfang an so aufzustellen, dass er gute Erfolgsaussichten genießt, bietet sich die Belegung einer Marktnische an.

Von einer solchen Marktnische oder Marktlücke spricht man immer dann, wenn ein bestimmter Produkt- oder Leistungsbereich auf der einen Seite von einer stabilen und ausreichenden Nachfrage durch potenzielle Kunden und auf der anderen Seite von zu wenigen Anbietern gekennzeichnet ist. Wir haben es also mit einer Situation zu tun, in der mehr Menschen an etwas interessiert sind, als es der Markt aktuell hergibt.

Die Marktnische ist deshalb so interessant, weil sie Ihnen ermöglicht, weitgehend außer Konkurrenz agieren zu können. Würden Sie sich stattdessen mit einem der bereits stark belegten Massenmärkte beschäftigen, dann müssten Sie gegen viele Mitbewerber ankämpfen und wären vor allem einem erbitterten Preiskampf ausgesetzt, der zu sehr niedrigen Gewinnen führt. In der Nische behalten Sie stattdessen selbst die Kontrolle darüber, zu welchen Konditionen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten wollen.

Sie müssen sich nicht zuerst gegen ein Heer von Konkurrenten durchsetzen, sondern können von Anfang an auf ein weitgehend unbearbeitetes Marktumfeld zugreifen. Außerdem profitieren Sie von einer Situation, in der Ihre Kundschaft regelrecht dankbar dafür ist, einen passenden Anbieter für den bestehenden Bedarf gefunden zu haben. Dies sorgt für ein hohes Maß an Kundentreue und verschafft Ihnen von Anfang an gute Umsätze. Die Gründung innerhalb einer Nische ist also von zahlreichen Vorteilen gekennzeichnet.

Hierzu zählt unter anderem auch, dass sich die Kosten für Werbung und Marketing in Grenzen halten. Wären Sie stattdessen an einem Massenmarkt aktiv, so müssten Sie erhebliche Ausgaben auf sich nehmen, um die bereits etablierten Anbieter von den vorderen Plätzen zu verdrängen. Im Nischenbereich führen Sie selbst das Feld an und können sich voll und ganz auf Ihr eigenes Geschäftsmodell konzentrieren, ohne ständig durch die übermäßige Konkurrenz abgelenkt zu werden.

 

Marktlücken als Gründungschance: 7 Tipps für die Suche nach optimalen Nischen

 

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Gründungskonzept

Ein Gründungskonzept für eine interessante Marktnische muss sehr strategisch und systematisch entwickelt werden. Hierbei kann man nicht einfach drauflos planen, sondern muss versuchen, Geschäftsidee und Marktsituation ständig miteinander in Verbindung zu bringen. Um Ihnen die Entdeckung von Marktlücken zu erleichtern und Ihnen zu zeigen, wie man innerhalb solcher Nischen erfolgreiche Konzepte entwickelt, haben wir im Folgenden ingesamt 7 professionelle Tipps für Sie zusammengestellt.

Arbeiten Sie unsere Hinweise ganz systematisch durch und gelangen Sie so auf besonders einfache Weise an ein Nischenkonzept, das Ihnen ausgezeichnete Chancen für ein erfolgreiches Gründungsvorhaben bietet. Bei der Umsetzung wünschen wir Ihnen schon jetzt viel Erfolg.

 

  Tipp 1: Marktnischen als Chance begreifen  

Marktnischen als Chance begreifen

Wir haben Ihnen bereits einiges über die Chancen und Möglichkeiten verraten, die mit Marktnischen verbunden sind und dabei vor allem die Vorteile betont, die sich im Gegensatz zu einer Aktivität an den schon stark besetzten Massenmärkten ergeben. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Grundlagen der Nischenkonzepte verinnerlichen und sich immer wieder aufzeigen, wie vorteilhaft ein solches Konzept für Sie und Ihre späteren Marktchancen ist.

Es kann mitunter etwas frustrierend sein, sich nach einer geeigneten Marktnische für die eigene Geschäftsidee umzuschauen und Sie benötigen unter Umständen ein wenig Geduld, bis Sie ein Konzept gefunden haben, das optimal zu Ihnen passt. Dennoch lohnt es sich, hier am Ball zu bleiben und sich die Vorteile der Marktnischen immer wieder klar vor Augen zu führen. Ihr späterer Erfolg wird Sie in jedem Fall belohnen.

 

  Tipp 2: Die Suche nach einer Marktlücke systematisch gestalten  

Die Suche nach einer Marktlücke systematisch gestalten

In Bezug auf normale Geschäftsmodelle ist es oft der viel zitierte Geistesblitz, der zum Erfolg führt. In einem gänzlich unbeachteten Moment hat man plötzlich den zündenden Einfall, auf dessen Basis man das eigene Unternehmen errichtet und nicht selten ist der glückliche Zufall im Spiel.

Nischenkonzepte werden im Gegensatz hierzu eher ganz systematisch und konstruiert entwickelt. Man beginnt damit, darüber nachzudenken, in welchen konkreten Marktbereichen die Nachfrage deutlich größer sein könnte als das Angebot. Hierbei kann der allererste Ansatz zwar auch intuitiv erfolgen.

Anschließend muss aber sehr genau geprüft werden, ob es sich tatsächlich um eine Marktnische handelt. Rein intuitiv lässt sich diese abwägende Betrachtung nicht realisieren. Die Entwicklung einer entsprechenden Geschäftsidee ist also eher eine konzentrierte Tätigkeit für den Schreibtisch als eine rein kreative Leistung.

 

  Tipp 3: Von eigenen Interessen und Hobbys ausgehen  

Von eigenen Interessen und Hobbys ausgehen

Grundsätzlich ist es immer eine ausgezeichnete Idee, bei der Suche nach interessanten Geschäftsideen zunächst von eigenen Interessen, Hobbys und Kenntnissen auszugehen. Es ist deutlich einfacher, sich in eine Zielgruppe hineinzuversetzen, deren Interessen man teilt, als sich mit einem Geschäftskonzept zu beschäftigen, für dessen Gegenstand man sich persönlich gar nicht sonderlich interessiert.

Außerdem fällt es Gründern und Unternehmern deutlich leichter, über lange Zeit die notwendige Motivation und Disziplin aufzubringen, wenn sie sich für den eigenen Geschäftsgegenstand stark faszinieren. Bei der Suche nach einer Marktnische ist die Gründung im eigenen Interessenbereich ebenfalls vorteilhaft, da man in Bezug auf ein eigenes Hobby meist schnell auf Bereiche stößt, bei denen man sich selbst schon immer über ein zu geringes Angebot geärgert hat. Nutzen Sie daher die Vorteile, die damit verbunden sind, das eigene Hobby zum Beruf zu machen.

 

  Tipp 4: Das Internet zur Recherche nutzen  

Das Internet zur Recherche nutzen

Bei der Entwicklung von Nischenkonzepten geht es immer wieder darum, das Verhältnis zwischen Nachfrage und Angebot zu überprüfen und solche Geschäftsideen aufzuspüren, bei denen einer großen Anzahl interessierter Verbraucher eine möglichst kleine Anzahl an entsprechend aufgestellten Anbietern gegenübersteht. Bei der hierzu erforderlichen Recherche ist das Internet von unschätzbarem Wert und sollte unbedingt konsequent eingesetzt werden.

Zum einen lassen sich durch die Recherche im World Wide Web gezielt Bereiche finden, in denen Verbraucher bestimmte Angebote vermissen. Eine gute erste Anlaufstelle für entsprechende Recherchen sind dabei Foren und Treffpunkte im Netz, auf denen sich interessierte Menschen treffen und austauschen. Wer hier ein wenig mitliest, erhält schnell einen Eindruck darüber, welche Angebote fehlen. Zum anderen lässt sich per Internet blitzschnell herausfinden, wie groß und umfassend das Angebot in einem bestimmten Bereich tatsächlich ist.

 

  Tipp 5: Sorgfältig prüfen, ob Sie es wirklich mit einer Nische zu tun haben  

Sorgfältig prüfen, ob Sie es wirklich mit einer Nische zu tun haben

Mitunter kann es passieren, dass man sich ganz sicher ist, einer aussichtsreichen Marktnische auf der Spur zu sein. Man stößt auf einen bestimmten Produktbereich und stellt fest, dass es hier keine oder annähernd keine professionellen Anbieter gibt. Bevor man aber nun begeistert damit beginnt, die vermeintliche Marktlücke mit einem tollen unternehmerischen Konzept zu schließen, muss man unbedingt überprüfen, ob es sich auch wirklich um eine lukrative Nische handelt.

Hierzu gehört nämlich nicht nur ein geringes Angebot, sondern auch eine stabile Nachfrage. Ohne diese bietet das Konzept keine Aussicht auf Kunden und Umsätze. Wenn Sie glauben, eine Marktnische entdeckt zu haben, sollten Sie also unbedingt kritisch überprüfen, ob sich wirklich genug potenzielle Kunden für den Bereich interessieren oder ob das Angebot nur deshalb so gering ausfällt, weil der Marktbereich einfach kein Potenzial hat.

 

  Tipp 6: Die spätere Zielgruppe identifizieren  

Die spätere Zielgruppe identifizieren

Eine Marktnische funktioniert immer nur dann, wenn Sie passend zum Geschäftskonzept über die richtige Zielgruppe verfügen und diese konsequent ansprechen können. Ohne interessierte Kundschaft lässt sich auch die beste Marktlücke nicht erfolgreich nutzen. Achten Sie daher unbedingt darauf, die optimale Zielgruppe so früh wie möglich zu definieren und sich Gedanken darüber zu machen, auf welche Art und Weise Sie später die passenden Personengruppen ansprechen können.

Während der Recherche für Ihre Marktnische sind Ihnen bereits zahlreiche Vertreter der späteren Zielgruppe begegnet. Durch den Besuch von Verbraucherforen und entsprechenden Plattformen im Internet haben Sie schon einiges über die Zielkundschaft erfahren. Nutzen Sie diese Informationen und Erkenntnisse für Ihr späteres Geschäftskonzept und bewahren Sie die gesammelten Informationen sorgfältig auf. Bedenken Sie, dass der Zugang zu Ihrer Zielgruppe ein extrem wertvolles Kapital darstellt und maßgeblich über Ihren Erfolg entscheidet.

 

  Tipp 7: Ihr Unternehmen strategisch positionieren  

Ihr Unternehmen strategisch positionieren

Eines dürfen Sie bei der Umsetzung von Nischenkonzepten auf keinen Fall vergessen: Sie müssen Ihr Unternehmen strategisch positionieren, um Ihre Erfolgsaussichten zu maximieren. Doch was bedeutet das eigentlich ganz konkret? Vereinfacht gesprochen besteht die strategische Positionierung darin, dass Sie Ihren Kunden ganz überzeugende Gründe dafür bieten, sich ausgerechnet für Ihre Angebote zu entscheiden. Und einen sehr überzeugenden Grund liefern Nischenkonzepte von sich aus bereits mit.

Wenn Sie sich für den Handel in einer Marktlücke entscheiden, dann versorgen Sie Ihre Zielgruppe nämlich mit Produkten, die diese anderswo vergeblich suchen würden. Und genau dies ist eine sehr entscheidende Stärke Ihres Geschäftskonzeptes. Machen Sie Ihrer Zielgruppe daher unbedingt klar, dass Ihre Angebote exklusiv und einzigartig sind. Besonders gut lässt sich diese Ausrichtung mit einer Strategie verbinden, bei der Sie sich selbst als Experte Ihres Verkaufsbereichs positionieren und Ihren Kunden eine besonders eingehende und qualifizierte Beratung gewähren.

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