Geschäftsideen-News

Die beliebtesten Konsumgüter weisen den Weg zur optimalen Geschäftsidee

Auf der Suche nach der passenden Geschäftsidee für unsere Gründungsvorhaben wünschen wir uns vor allem, dass unsere Konzepte langfristigen Bestand haben und den Wünschen und Bedürfnissen unserer Zielgruppen möglichst genau entsprechen. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich vor der Festlegung auf eine Geschäftsidee immer, die relevanten Märkte in Bezug auf Trends und Entwicklungen zu beobachten. Wir erklären Ihnen, wie dies besonders einfach und zielführend gelingt.

Trends und Geschäftsideen: Die Erfolgsaussichten bewusst steuern

 

Trends und Geschäftsideen: Die Erfolgsaussichten bewusst steuern

So unterschiedlich die vielen verschiedenen Gründungsvorhaben auch sein mögen, eines haben sie bei aller Diversität doch gemeinsam: Jeder angehende Unternehmer wünscht sich für sein Unternehmen den maximalen Erfolg. Doch was bedeutet Erfolg eigentlich konkret und welche Faktoren entscheiden letztlich maßgeblich darüber, ob wir mit unseren Gründungsvorhaben gute wirtschaftliche Ergebnisse erzielen oder eher scheitern?

Ein ganz wesentlicher Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Frage, ob unser geschäftliches Konzept mit dem aktuellen Zeitgeschmack kompatibel ist. Es muss klar sein, dass wir nachhaltigen Erfolg immer nur dann erzielen können, wenn sich unsere Zielgruppe langfristig für unsere Angebote interessiert. Wenn wir uns für einen Geschäftszweig entscheiden, der völlig an den aktuellen Interessen der Verbraucher vorbeigeht, dann werden wir von Anfang an nur bescheidene Erfolge erzielen.

Gleiches gilt, allerdings auf längere Sicht betrachtet, wenn unsere Angebote gewissermaßen im Laufe der Zeit aus dem Trend fallen. Dies passiert dann, wenn sich das Interesse unserer Zielgruppe plötzlich ändert und wir es im Vorfeld versäumt haben, unser Angebot an diese Veränderung anzupassen.

Aus diesen Beobachtungen lassen sich zwei wichtige und maßgebliche Schlussfolgerungen ziehen. Erstens müssen wir vor der Entscheidung für eine bestimmte Geschäftsidee immer nachforschen, ob diese aktuell mit dem Publikumsgeschmack kompatibel ist. Darüber hinaus muss auch geprüft werden, ob wir es vielleicht nur mit einem sehr kurzfristigen und kurzlebigen Trend zu tun haben oder ob wir davon ausgehen können, dass das Interesse der Zielgruppe langfristiger Natur ist.

Zweitens müssen wir auch im laufenden Geschäftsbetrieb immer wieder kontrollieren, ob unser Angebot unter Umständen in Gefahr sein könnte, aus dem Trend zu fallen. Zeichnet sich eine entsprechende Entwicklung ab, dann müssen wir schnellstmöglich gegensteuern, indem wir unser Angebot verändern und an die neuen Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen.

 


 

Wichtige Entwicklungen lassen sich immer auch am Konsum ablesen

Wir haben bisher also erkennen können, dass wir als Gründer und Unternehmer dringend darauf angewiesen sind, Ausschau nach Trends, Entwicklungen und Veränderungen zu halten. Nur auf diese Weise können wir die Weichen für unsere wirtschaftliche Zukunft eindeutig auf Erfolg stellen. Versäumen wir es, uns vor der Gründung und auch im laufenden Betrieb mit dieser Thematik zu beschäftigen, dann sind wir akut vom Scheitern bedroht.

Nun stellen Sie sich wahrscheinlich die Frage, woran Sie denn überhaupt entsprechende Trends und Entwicklungen erkennen können. Schließlich betreiben Sie kein Meinungsforschungsinstitut und sind auch nicht als Zukunftsforscher aktiv. Sie sind lediglich Gründer oder Unternehmer auf der Suche nach Anzeichen für Veränderungen, die in Bezug auf das von Ihnen angestrebte oder schon realisierte Geschäftsmodell eine Rolle spielen könnten.

Sie benötigen also ein möglichst einfaches Modell, anhand dessen Sie zeitnah und verständlich erkennen können, was die Herzen und die Köpfe der Menschen heute und morgen bewegt. Ganz unabhängig davon, womit sich Ihr individuelles Geschäftsmodell letztlich beschäftigt, können Sie davon ausgehen, dass die Beobachtung der Konsumgewohnheiten in unserer Gesellschaft schnelle Rückschlüsse auf allgemeine Entwicklungen ermöglicht.

Die Ergebnisse solcher Betrachtungen sind nicht nur zutreffend und auf sehr viele Bereiche übertragbar. Es ist auch ausgesprochen einfach, an entsprechendes Beobachtungsmaterial zu gelangen. Schließlich bewegen wir uns ohnehin ständig innerhalb der Konsumwelten unserer Zeit und brauchen eigentlich nur ein wenig genauer hinzuschauen als bisher.

Die folgenden Anregungen sollen Ihnen dabei eine aktive Hilfestellung bieten. Sie zeigen Ihnen, wie Sie den Konsum und seine Veränderungen in ganz alltäglichen Situationen beobachten, analysieren und verstehen können. Um ein geeignetes Bild zu erhalten, ist es nicht erforderlich, alle genannten Anregungen zu nutzen. Wählen Sie einfach zwei oder drei der vorgestellten Modelle aus und konzentrieren Sie sich dabei auf Bereiche, zu denen Sie ohnehin einen Zugang haben.

Sie werden schnell lernen, Ihre Beobachtungen in Bezug auf Trends, Entwicklungen und Veränderungen auf Ihr eigenes Geschäftsmodell zu übertragen. Wenn Sie sich nämlich erst einmal an die Position des Beobachters gewöhnt haben, dann wird es Ihnen schon nach kurzer Zeit leichter fallen, generelle Rückschlüsse aus Ihren Betrachtungen und Analysen zu ziehen. Dabei wünschen wir Ihnen genau so viel Freude wie Erfolg.

 


 

Anregung 1: Aktive Stadtbeobachtung

Wie oft sind Sie ohnehin in der Stadt unterwegs, um Besorgungen zu erledigen, etwas zu besichtigen, ins Kino zu gehen oder einfach nur zu bummeln? Nutzen Sie diese Gelegenheiten künftig aktiv dazu, die urbane Umgebung einem kritischen Check zu unterziehen. Betrachten Sie Schaufenster und Auslagen, beobachten Sie die Verbraucher auf den Straßen und betreten Sie das eine oder andere Geschäft. Achten Sie auf Dinge, die Sie bisher noch nicht kannten, um aktuelle Trends schnell und zielführend zu erkennen. Auf diese Weise bleiben Sie stets up to date.

 

Anregung 2: Freunde und Bekannte

Wenn Sie sich mit Freunden oder Bekannten treffen, dann sollten Sie künftig ganz genau hinschauen und hinhören. Sie können mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sich auch in Ihrem persönlichen Umfeld der eine oder andere Trendsetter befindet. Achten Sie darauf, worüber in privater Runde gesprochen wird und versuchen Sie herauszufinden, ob es vielleicht neue Gegenstände gibt, mit denen sich Ihre Freunde und Bekannten beschäftigen und bleiben Sie neugierig auf solche Produkte und Neuheiten.

 


 

Anregung 3: Zeitungen und Zeitschriften

Die regelmäßige Lektüre von bestimmten Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen bietet ebenfalls eine sehr gute Quelle, wenn es um die Entdeckung von Neuheiten und Trends gibt. Auf der einen Seite können Sie darauf achten, ob sich bestimmte Themen über einen längeren Zeitraum massiv ausdehnen. Auf der anderen Seite sollten Sie aber auch gezielt Rubriken verfolgen, die sich mit Gadgets und Innovationen beschäftigen. So entgeht Ihnen künftig kein wichtiger Trend mehr.

 

Anregung 4: Aktuelle Kinofilme

Eine ausgezeichnete Quelle für Ideen in Bezug auf neue Trends und künftige Entwicklungen liefern aktuelle Kinofilme. Hersteller von Innovationen versuchen immer wieder, aktuelle Produkttrends in den angesagten Hollywood-Streifen auftauchen zu lassen. Auf diese Weise verbinden Sie das Angenehme mit dem Nützlichen. Sie genießen einen schönen Kinobesuch und suchen gleichzeitig nach interessanten Neuheiten. Auch auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass Ihnen die aktuellen Trends nicht lange verborgen bleiben.

 


 

Anregung 5: Internet-Recherche

Eine fast unerschöpfliche Quelle stellt Ihnen natürlich unter anderem auch das Internet bereit. Wenn Sie einmal gezielt nach Innovationen suchen, dann werden Sie staunen, wie viele Seiten, Foren und Blogs sich ganz speziell mit angesagten Trends und erstaunlichen Gadgets beschäftigen. Hier ist die Anzahl an Inhalten so groß, dass es schon ein wenig Anstrengung kostet, nicht den Überblick zu verlieren. Bleiben Sie trotzdem am Ball und versuchen Sie bei der Recherche möglichst systematisch vorzugehen.

 

Anregung 6: Soziale Netze

Sind Sie ein eifriger Nutzer der sozialen Netze? Dann eröffnet sich Ihnen gleich eine weitere Möglichkeit, gezielt nach interessanten Trends und Entwicklungen zu stöbern. Bei Facebook, Instagram und Co. dreht sich nämlich so einiges um die neuesten Innovationen. Machen Sie sich einmal auf die Suche nach Gruppen und Profilen, die sich speziell mit diesen Themen beschäftigen und sichern Sie sich auf diese Weise eine wertvolle Quelle der Inspiration.

 


 

Anregung 7: Messen und Ausstellungen

Die Hersteller und Entwickler innovativer Produkte sind dringend auf Öffentlichkeit angewiesen, wenn sie ihre Erzeugnisse erfolgreich am Markt platzieren wollen. Die erste Anlaufstelle bieten häufig Messen und Ausstellungen. Dort begegnen die Anbieter von Innovationen potenziellen Abnehmern, was solche Veranstaltungen auch für Sie sehr interessant macht. Nutzen Sie gute Gelegenheiten, um Messen zu besuchen und sich dort nach Trends umzuschauen. Dort werden Sie garantiert das eine oder andere interessante Produkt entdecken.

 

Anregung 8: Blick über den Tellerrand

Wer immer nur innerhalb des eigenen Umfelds nach Trends und Innovationen sucht, der wird nicht unbedingt erfolgreich sein. Ergänzend sollten Sie sich immer um einen Blick über den eigenen Tellerrand bemühen. Dies funktioniert am einfachsten, indem Sie Ihre Recherchen und Beobachtungen auf andere Länder ausdehnen. Besonders interessant ist dies dann, wenn Sie einmal ganz bewusst den eigenen Kulturkreis verlassen und sich in eher exotischen Gegenden unserer Welt über dortige Trends informieren.

Geschäftsideen-Test starten

Dieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.

Gratis Ratgeber anfordern

Ratgeber

Durch unseren kostenlosen Ratgeber lernen Sie die besten Geschäftsideen des Jahres 2024 kennen. Hierbei stellen wir Ihnen jede Geschäftsidee im Detail vor und zeigen, über welche Eigenschaften eine Geschäftsidee verfügen muss, um am Markt gute Aussichten auf nachhaltigen Erfolg zu haben.

Gratis anfordern