Geschäftsideen

Das persönliche Brot, traditionell gefertigt und bequem geliefert

Wer sein Brot immer noch bei der Bäckerei um die Ecke kauft, der ist noch nicht im Internet-Zeitalter angekommen. Hier lautet die Devise nämlich „Individualität ist Trumpf“ und macht selbst vor den Produkten des alltäglichen Bedarfs nicht halt. Die Traditionsbäckerei Hochleitner  bietet im österreichischen Tamsweg per Internetbestellung ein handwerklich besonders hochwertiges Brot, über dessen Zutaten der Besteller nach Herzenslust selber bestimmen kann.

Das persönliche Brot, traditionell gefertigt und bequem geliefert

Im Interview sprechen wir mit Georg Hochleitner, der die Familienbäckerei jetzt schon in der vierten Generation betreibt, über sein ungewöhnliches Konzept, das den aktuellen Trend zu individualisierten Produkten mit den Verbraucherbedürfnissen nach biologischen Zutaten und handwerklich hochwertiger Fertigung überzeugend verbindet.

 

Ein traditionsbewusster Bäcker auf neuen Pfaden

1964 war für die Familie Hochleitner in Österreich ein ganz besonderes Jahr. Damals wurde nämlich nicht nur der eigene Bäckereibetrieb gegründet, sondern mit Georg Hochleitner IV. kam auch der männliche Nachkomme zur Welt, der die Bäckerei bis zum heutigen Tag führt.

Der ursprünglich kleine Betrieb hat sich in den Jahren seit seiner Gründung zu beachtlicher Größe entwickelt. Heute sind 22 fleißige Mitarbeiter mit der Herstellung von Brot und anderem Backwerk beschäftigt und bringen es pro Jahr auf einen stattlichen Mehlverbrauch von 170 Tonnen.

Angeregt durch mymuesli.com in Passau und inspiriert durch Gespräche mit Allergikern, die in besonderem Maße auf Zusatzstoffe in ihrer Ernährung achten müssen, wurde 2008 eine Idee geboren, die in dieser Form wohl einzigartig ist.

Seitdem werden in der Backstube von Georg Hochleitner nämlich per Internet bestellte Brote gebacken, deren Zutaten exakt den Wünschen und Vorgaben der zahlreichen Besteller entsprechen. Der Auswahlprozess auf der professionell gestalteten Internetseite ist einfach und intuitiv.

Während im ersten Schritt die Mehl- und Getreidemischung für das Wunschbrot gewählt werden kann, lassen sich im zweiten Schritt weitere Zutaten aus einer Liste mit mehr als 30 sorgfältig ausgewählten Rohstoffen hinzufügen. Zur Auswahl stehen verschiedene Saaten, Getreidevollkornmehle, Nüsse, Trockenfrüchte, Gewürze, Milchprodukte und saisonale Spezialitäten.

Einmal erstellte Brote können für spätere Abrufe gespeichert werden. Um den Ofen optimal auszunutzen, stellt die Bäckerei immer ein Minimum von zwei Broten zu je 800 Gramm her. Das Brot wird ofenfrisch verpackt und schnellstmöglich versendet, sodass es den Besteller frisch und köstlich erreicht.

 

Für panemeo sind die besten Zutaten gerade gut genug

Die Bäckerei Hochleitner verwendet für die Herstellung der individuellen Brote ausschließlich kontrollierte Bio-Zutaten und verzichtet dabei vollständig auf chemische Zusätze oder Aromastoffe. Der Besteller erhält so ein Brot aus unverfälschtem Natursauerteig, der in traditioneller Weise und unter Verwendung von reinstem Bergquellwasser hergestellt und verarbeitet wird.

In Zeiten, in denen sich die Inhaltsangaben vieler Lebensmittel ähnlich lesen wie die Beipackzettel von Medikamenten, sehnen sich viele Verbraucher nach Nahrungsmitteln, die tatsächlich nur das enthalten, was hinein gehört.

Das panemeo-Konzept der Bäckerei Hochleitner erfüllt diesen Verbraucherwunsch vollständig und erlaubt jedem Kunden gleichzeitig, das Brot exakt nach seinem persönlichen Geschmack und seinen individuellen Wünschen backen zu lassen.

Bereits jetzt, kurz nach dem Start des originellen Geschäftsmodells, liefern die Hochleitners jede Woche rund 200 Brote an ihre Internetkunden aus. Die Kosten für die Brote sind der Qualität und dem erhöhten Herstellungsaufwand angemessen. Zwei Brote zu je 800 Gramm können bereits ab 7,80 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden.

 

Mit Individualität punktet man im Online-Handel besonders überzeugend

Das Konzept von panemeo erfüllt drei zentrale Verbraucherwünsche gleichzeitig: Erstens wird hier mit einem traditionell gefertigten Bio-Produkt gehandelt, bei dessen Herstellung auf chemische Zusätze vollständig verzichtet wird. Zweitens hat der Kunde die Möglichkeit, sein persönliches Brot mit genau den Zutaten backen zu lassen, die ihm am besten schmecken.

Drittens kann das Brot rund um die Uhr online bestellt werden und erreicht den Kunden bequem zuhause. Qualität, Individualität und Bequemlichkeit kennzeichnen viele erfolgreiche Geschäftsmodelle unserer Zeit und eröffnen die Aussicht auf große Markterfolge. Bei panemeo kommt ein sehr entscheidender Aspekt hinzu: Georg Hochleitner IV. strahlt mit seiner ganzen Persönlichkeit die Authentizität eines traditionellen Handwerkers aus. 

Anmerkung der Redaktion: panemeo.com ist nicht mehr aktiv.

Weitere Daten dieser Geschäftsidee

Land: Österreich Österreich
Rechtsform: GmbH
Branche: Ernährung
Kategorie: Lebensmittel
Startkapital: * 10.000 EUR - 25.000 EUR
Website:
* geschätztes Startkapital

Beliebtheit

4187 Aufrufe

So viele Besucher haben sich für diese Idee interessiert.

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Geschäftsideen.

Unseren kostenlosen Newsletter erhalten Sie einmal monatlich.

Datenschutz- & Eintraghinweis:
Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versand des Gratis-Ratgebers und des abonnierten Newsletters. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter und halten uns an den Datenschutz. Der Verwendung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie uns einfach eine E-Mail an info@geschaeftsideen.de senden oder den entsprechenden Abmelde-Link im Newsletter betätigen.