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Aufmerksamkeit zahlt sich aus: Gründerwettbewerbe als Quelle der Inspiration

Woher kann man als angehender Unternehmer eigentlich konkrete Ideen für die eigene Gründung erhalten? Eine interessante Möglichkeit in diesem Zusammenhang bieten die zahlreichen Gründerwettbewerbe und Businessplan-Wettbewerbe, die in Deutschland ausgerichtet werden. Hier lernen aufmerksame Beobachter die erfolgreichen Unternehmen von morgen bereits in einer sehr frühen Phase kennen. Das schafft Inspiration und darüber hinaus bieten sich die Wettbewerbe auch für eine eigene Teilnahme an.

Aufmerksamkeit zahlt sich aus: Gründerwettbewerbe als Quelle der Inspiration

 

Gut inspiriert ist schon halb gegründet

Bei vielen Gründern und angehenden Unternehmern bemerkt man eine gewisse Zurückhaltung, wenn es um die Frage geht, ob man sich von anderen Start-ups inspirieren lassen soll, bevor man sich auf eine eigene Geschäftsidee festlegt und diese umsetzt. Oft herrscht hier die Vorstellung vor, man würde in diesem Fall unberechtigt eine Idee kopieren und sich damit in gewisser Weise des Plagiats schuldig machen. Was in Bezug auf Doktorarbeiten und andere akademische Erzeugnisse mit Sicherheit eine Berechtigung hat, sollten Sie in Bezug auf die Gründung ganz schnell vergessen.

Es spricht, selbst unter sehr eng gefassten moralischen Maßstäben, nicht das geringste dagegen, sich vor dem eigenen Sprung in das kalte Wasser der Selbständigkeit ausgiebig von anderen Unternehmern anregen zu lassen. Unter Geschäftsleuten gilt diese Vorgehensweise als völlig selbstverständlich. Kaum ein großes und bekanntes Unternehmen hat je das Rad neu erfunden, sondern sich eher davon inspirieren lassen, was andere Marktteilnehmer im Vorfeld bereits realisiert hatten.

Natürlich haben weder Apple noch Samsung das Mobiltelefon erfunden. Diese Entwicklung, deren Vorläufer übrigens aus dem Jahr 1926 stammen, wurde stattdessen 1973 von Motorola in Form eines ersten Prototyps veröffentlicht. Betrachtet man die Marktanteile zur heutigen Zeit, dann wird schnell deutlich, dass Motorola von der ehemaligen Technologieführerschaft kaum profitieren konnte.

Stattdessen wurde die Mobilfunksparte des Unternehmens im Jahr 2011 an Google verkauft. Und apropos Google: Auch die Suche im Internet wurde ganz und gar nicht von dem Konzern erfunden, der heute von vielen Menschen als Synonym zum gesamten Internet betrachtet wird. Stattdessen war es der legendäre „World Wide Web Wanderer“, der ab 1993 erstmals die Möglichkeit schuf, die Adressen von Dokumenten im Netz zu sammeln und durchsuchbar zu machen.

Sie sehen also: Man muss das Rad als Gründer keinesfalls neu erfinden. Meist ist es wesentlich besser, wenn man einfach die besten Eigenschaften verschiedener Gründungen, die bereits erfolgt sind, zu einem neuen Konzept kombiniert. Auf der Suche nach der optimalen Geschäftsidee heißt es also vor allem: Augen auf für interessante, spannende und potenziell erfolgreiche Ideen anderer Gründer.


Gründerwettbewerbe als ideale Plattform zur persönlichen Inspiration

Wenn Sie sich vor die Frage stellen, wie man am besten an eine gute Auswahl interessanter geschäftlicher Konzepte gelangt, die man zur Entwicklung der eigenen Geschäftsidee heranziehen kann, dann werden Sie früher oder später auf Gründerwettbewerbe stoßen. Hier präsentieren junge Unternehmen ihre Ideen einer fachkundigen Jury und treten in direkten Wettbewerb mit anderen Start-ups. Je nach Veranstaltung werden dabei unter anderem die Kreativität der Idee, die Chancen zur realen Umsetzung oder auch Aspekte wie Ökologie oder Nachhaltigkeit bewertet.

Wer sich bei seinen eigenen Recherchen vor allem auf die Sieger der Wettbewerbe konzentriert, der kann sicher gehen, eine Auswahl an herausragenden Jungunternehmen zu erhalten, die sich ausgezeichnet für eigene Recherchen eignen. In Bezug auf die verschiedenen Gründerwettbewerbe in Deutschland muss man zwischen verschiedenen Kategorien unterscheiden. Grundsätzlich gibt es Wettbewerbe für Unternehmen, die bereits mindestens in der Gründungsphase angelangt sind und solchen, die bisher nur in den Köpfen der Gründer und auf dem Papier existieren.

Letztere bezeichnet man dabei eher als Businessplan-Wettbewerbe. Sie bewerten die konkrete Planung des geschäftlichen Vorhabens durch die Gründer und bilden dadurch in gewisser Weise eine Art von Vorstufe zu den eigentlichen Gründerwettbewerben. Darüber hinaus gibt es sowohl allgemeine Wettbewerbe, als auch solche, die sich auf bestimmte Branchen oder Fachbereiche konzentrieren. Und nicht zuletzt unterscheiden wir zwischen Gründerwettbewerben, die bundesweit ausgerichtet werden und solchen, die sich stattdessen auf bestimmte Regionen beschränken.

 

Aufmerksamkeit zahlt sich aus: Gründerwettbewerbe als Quelle der Inspiration

 

Die wichtigsten Gründerwettbewerbe im Portrait

Betrachten wir an dieser Stelle einmal die wichtigsten Wettbewerbe in Deutschland, um einen Überblick über die gesamte Gründerszene zu erhalten. Starten wir dabei mit bundesweiten Wettbewerben, die sich nicht auf bestimmte Branchen beschränken:


Deutsche Gründerpreis

Einer der wichtigsten Wettbewerbe ist mit Sicherheit der renommiert „Deutsche Gründerpreis“. Er wird gemeinsam mit dem ZDF, dem Magazin Stern und der Unternehmensberatung McKinsey ausgerichtet und gehört schon seit 15 Jahren zu den festen Größen innerhalb der Gründerszene.


Innovationspreis der deutschen Wirtschaft

Ebenfalls von großer Bedeutung ist der „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft“. Initiator ist hierbei die F.A.Z.-Mediengruppe in Frankfurt, die den Wettbewerb gemeinsam mit verschiedenen Stiftern und Partnern aus der Wirtschaft ausrichtet. Bislang wurde das interessante Ereignis schon über 30-mal begangen.


IDEE-Förderpreis

Eine Besonderheit bietet der „IDEE-Förderpreis“. Dieser Wettbewerb wird vom Kaffeehersteller Darboven ausgerichtet und beschäftigt sich ausschließlich mit Gründungsideen von Frauen. Wer also weiblich ist und mit seinem jungen Unternehmen noch nicht länger als drei Jahre selbständig ist, der findet in diesem Wettbewerb eine interessante Möglichkeit, sein Konzept einer hochkarätigen Jury vorzustellen.


Deutsche Zukunftspreis

Erwähnenswert ist auch der „Deutsche Zukunftspreis“, der unmittelbar vom Bundespräsidenten ausgerichtet wird und der in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfindet. Der Wettbewerb konzentriert sich auf die Bereiche Technik und Innovation und honoriert dabei vor allem marktfähige Produkte und die Schaffung von Arbeitsplätzen.


Deutschen Internetpreis

Mit dem „Deutschen Internetpreis“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit stand bis 2008 ein hochkarätiger Wettbewerb zur Auswahl, der sich, wie der Name bereits vermuten lässt, auf Unternehmen der Internetwirtschaft beschränkte und damit einen deutlichen thematischen Fokus setzte. Stattdessen bietet das Ministerium mit dem „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ mittlerweile einen Wettbewerb an, der Unternehmensgründungen berücksichtigt, bei denen Informations- und Kommunikationstechnologien im Mittelpunkt stehen.


Science4Life Venture Cup

Nicht zuletzt soll an dieser Stelle der Businessplan-Wettbewerb „Science4Life Venture Cup“ erwähnt werden. Der Wettbewerb zeichnet Geschäftsideen und Konzepte aus, die sich mit den Themen Life Sciences und Chemie beschäftigen und findet in Frankfurt statt.

 


 

Vom Beobachter zum aktiven Teilnehmer

Als Gründer und angehender Unternehmer sollten Sie es unbedingt zur festen Aufgabe machen, die maßgeblichen und wichtigen Gründerwettbewerbe regelmäßig zu verfolgen. Wenn Sie sich in diesem Zusammenhang auch für die regionalen Wettbewerbe interessieren, dann empfehlen wir Ihnen die Internetseite www.biz-awards.de. Hier werden vor allem Gründerwettbewerbe mit regionaler Ausrichtung ausführlich vorgestellt.

Sie werden bei Ihrer Recherche im Rahmen der Gründerwettbewerbe eine große Auswahl spannender und interessanter Unternehmen kennenlernen, deren Konzepte so gut sind, dass sie jeweils eine erfahrene und kompetente Fachjury überzeugen konnten. Diese Start-ups bilden eine sehr wertvolle Grundlage für die Arbeit an Ihrer eigenen Geschäftsidee. Wählen Sie Ihre Favoriten und kombinieren Sie aus verschiedenen Ideen das Konzept, mit dem Sie selbst die Märkte und die Herzen der Verbraucher erobern wollen.

Dabei brauchen Sie sich nicht darauf zu beschränken, die Gründerwettbewerbe als passiver Beobachter zu nutzen. Spielen Sie ruhig einmal mit dem Gedanken, selbst an einer solchen Ausscheidung teilzunehmen und Ihre Geschäftsidee dabei nicht nur einer Fachjury, sondern auch direkt der Fachpresse und vor allem auch der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Teilnahme an einem Gründerwettbewerb ist mit vielen Vorteilen verbunden.

Sie erhalten dabei nicht nur fundierte und qualifizierte Kritik und wertvolle Anregungen für die Umsetzung Ihres geschäftlichen Konzeptes, sondern haben auch die Chance auf einen Sieg, der oft mit großzügigen Preisgeldern sowie Sach- und Beratungsleistungen verbunden ist. Die Teilnahme an einem Gründerwettbewerb ist also nicht nur spannend und aufregend, sondern verbessert auch Ihre Möglichkeiten, das eigene Unternehmen erfolgreich an den Start zu bringen.

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