Geschäftsideen-News

Vom Hobby zum Beruf: So gründen Sie mit Leidenschaft

Viele Menschen streben eine Karriere als selbstständige Unternehmer an. Es mangelt aber häufig am guten Einfall für eine passende Geschäftsidee. Dabei liegt die Lösung oft so nah, dass man sie allein deshalb übersieht. Wir erklären Ihnen daher, wie Sie Ihr Hobby gezielt zum Beruf machen können und zeigen Ihnen, welche Vorteile diese Vorgehensweise mit sich bringt.

Vom Hobby zum Beruf: So gründen Sie mit Leidenschaft

 

Die Geschäftsidee hat einen erheblichen Einfluss auf Ihren Erfolg

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich beruflich selbstständig zu machen, dann muss Ihnen dabei eines klar sein: Die Geschäftsidee, für die Sie sich ganz zu Anfang entscheiden, hat einen erheblichen Einfluss auf die Frage, ob Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein werden oder nicht. Es ist daher sehr wichtig, sich mit der Frage nach der geeigneten Geschäftsidee intensiv auseinanderzusetzen und dabei viel Zeit in die Suche nach einem optimalen Konzept zu investieren.

Der Zusammenhang zwischen Idee und Erfolgspotenzial ergibt sich aus zwei ganz unterschiedlichen Faktoren. Zum einen lässt sich nur mit einem Konzept Geld verdienen, das am Markt gut ankommt und für das man eine ausreichende Zahl an Kunden findet. Hierbei kommt Ihnen das Internet allerdings stark zugute.

Mittlerweile lassen sich nämlich auch absolute Nischenprojekte recht gut realisieren, da man durch das World Wide Web an eine riesige Reichweite gelangt und Kunden im ganzen Land, in ganz Europa oder sogar auf der ganzen Welt ansprechen kann, ohne selbst vor Ort sein zu müssen. Dennoch muss die Geschäftsidee zum Markt passen, zukunftssicher sein und muss über das Potenzial verfügen, einen ausreichend großen Kreis von Kunden zu begeistern.

Zum anderen – und dieser Aspekt ist mindestens ebenso wichtig – entscheidet die konkrete Geschäftsidee aber auch darüber, ob Sie als Unternehmer dazu in der Lage und dazu bereit sind, über Jahre und vielleicht sogar Jahrzehnte immer wieder die Motivation aufzubringen, sich mit Ihren täglichen Aufgaben zu beschäftigen.

Man kann sich gut vorstellen, dass dies bei einem Thema, das einen selbst interessiert und begeistert, viel leichter fällt als bei einem Geschäftsgegenstand, den man persönlich als völlig langweilig und uninteressant empfindet. Leidenschaft spielt hierbei eine große Rolle. Sie kann uns das Unternehmerleben dauerhaft deutlich erleichtern.

 


 

Ihre Leidenschaft als Motor sorgt für dauerhafte Motivation

Dieses Phänomen kennen Sie bestimmt aus vielen verschiedenen Bereichen: Wenn wir mit Leidenschaft und Überzeugung bei der Sache sind, dann geht uns alles viel leichter von der Hand. Wir begeistern uns für etwas und während wir uns intensiv damit beschäftigen, vergeht die Zeit wie im Flug. In Bezug auf verschiedene Tätigkeiten spricht man hierbei vom sogenannten Flow.

Dieser setzt immer dann ein, wenn man von etwas so motiviert ist, dass man sich völlig vertiefen kann. Flow kennt man unter anderem vom Musizieren, Spielen am Computer, Programmieren, Motorradfahren oder von bestimmten Sportarten. Geraten wir in den Flow, dann gibt es nichts anderes um uns herum und wir gehen in unserer Tätigkeit völlig auf, ohne dabei zu empfinden, wie die Zeit vergeht.

Man kann sich gut vorstellen, wie nützlich es wäre, wenn man seine Geschäftsidee in einem Bereich ansiedelt, der mit möglichst viel eigener Leidenschaft verbunden ist. Wenn es Ihnen auf diese Weise gelingt, mehr oder weniger Ihr Hobby zum Beruf zu machen, dann haben Sie eigentlich schon gewonnen und können sich auf eine Selbstständigkeit mit viel Leidenschaft und Motivation freuen.

Manchmal muss man natürlich eine ganze Weile gründlich darüber nachdenken, wie man aus den eigenen Hobbys, Interessen und Leidenschaften eine funktionierende Geschäftsidee ableiten kann. Diese Mühe lohnt sich aber in erheblichem Umfang. Wenn es Ihnen nämlich gelingt, ein solches Geschäftsfeld für sich zu entdecken und auszuschöpfen, dann steigen Ihre Erfolgsaussichten in erheblichem Umfang an.

 


 

  Mit Hilfe unseres 5-Schritte-Programms zur perfekten Geschäftsidee  

5 Schritte zur perfekten Geschäftsidee

Doch wie nähert man sich eigentlich der Entwicklung einer Geschäftsidee, die mit besonderer Leidenschaft verbunden sein soll? Interessanterweise funktioniert dies bei den meisten Menschen auf sachlicher Ebene besser als auf Basis reiner Intuition. Das soll nicht bedeuten, dass Sie nicht das Glück haben könnten, dass Ihre Geschäftsidee Ihnen einfach zufliegt.

Wahrscheinlicher ist es aber, dass Sie da aktiv kämpfen müssen. Und für diesen Kampf haben sich ein paar einfache aber überzeugende Schritte besonders bewährt. Wir erklären Ihnen in fünf klaren und konkreten Steps, was Sie bewerkstelligen können, wenn Sie gerne Ihre Hobbys und Leidenschaften erfolgreich zum Beruf machen würden und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.

 

  Was begeistert Sie besonders?  

Schritt 1: Was begeistert Sie besonders?

Beginnen Sie die Suche nach einer geeigneten Geschäftsidee mit einer ganz einfachen Frage. Was machen Sie eigentlich besonders gerne? Antworten Sie nicht zu schnell, sondern denken Sie gründlich nach. Am besten nehmen Sie sich ein paar Stunden Zeit, bewaffnen sich mit einem Blatt Papier und sammeln erst einmal die Tätigkeiten, die Ihnen besonderen Spaß bereiten.

Besonders interessant wird dieser Prozess dann, wenn Sie nicht nur über die Gegenwart, sondern auch über die Vergangenheit nachdenken. Es kann gut sein, dass Ihnen eine frühe Leidenschaft, ein besonderes Interesse für etwas oder eine intensive Beschäftigung mit einem bestimmten Gegenstand im Laufe der Jahre verlorengegangen ist. Dies passiert den meisten von uns, sobald der sogenannte „Ernst des Lebens“ beginnt.

Sie werden schnell feststellen, dass sich die Einträge auf Ihrer Liste häufen, wenn Sie erst einmal damit begonnen haben, Ihre Gedanken schweifen zu lassen. Denken Sie dabei bitte aber noch nicht über Geschäftsideen nach oder darüber, welches Hobby oder Interesse sich für eine Gründung eignen könnte. Diesen Schritt werden wir erst später absolvieren.

 

  Welches sind Ihre größten Stärken?  

Schritt 2: Welches sind Ihre größten Stärken?

Wir haben im Brainstorming mit Ihnen selbst mit den ureigenen Interessen und Leidenschaften begonnen. Damit wollen wir erreichen, dass Sie beim späteren Nachdenken über Ihre künftige Geschäftsidee ganz bei sich selbst sind und nicht von den Notwendigkeiten des aktuellen Alltags abgelenkt werden.

Nun bringen wir aber eine praktische Erwägung in unser Gedankenspiel. Für Sie heißt es jetzt, einmal über Ihre Stärken nachzudenken. Was können Sie besonders gut, was geht Ihnen leicht von der Hand, von welchen Dingen sagen die anderen, dass Sie darin ein wahrer Meister sind?

Beginnen Sie Ihre Reise zur optimalen Geschäftsidee wieder mit einem leeren Blatt und mit ausreichend freier Zeit vor Ihnen. Denken Sie vertieft nach und beziehen Sie auch Dinge ein, mit denen Sie sich im Alltag kaum beschäftigen. Hilfreich kann es hierbei sein, darüber nachzudenken, um welche Dinge Sie von anderen häufiger gebeten werden. Die Menschen in Ihrer Umgebung haben nämlich meist eine sehr viel klarere Vorstellung davon, was Sie besonders gut können, als Sie selbst.

 

  Welche Schwächen plagen Sie?  

Schritt 3: Welche Schwächen plagen Sie?

Der Schritt 2 eignet sich ein wenig zur Lobhudelei in eigener Sache. Sie konnten nach Herzenslust in den Dingen schwelgen, die Ihnen an sich selbst besonders gut gefallen. Jetzt kommen wir aber zur Kehrseite der Medaille. Denn in diesem dritten Schritt geht es darum, Ihren Schwächen und Defiziten klar ins Auge zu blicken. Mittlerweile kennen Sie unsere bevorzugte Vorgehensweise, wenn es um den Bereich Selbstreflexion geht.

Nehmen Sie also wieder ein leeres Blatt Papier zur Hand und beginnen Sie, Ihre Schwächen zu sammeln. Einen guten Hinweis ergeben Tätigkeiten und Herausforderungen, denen Sie nicht gerade mit Freude begegnen. Denken Sie über Dinge nach, die Ihnen schwerfallen. Meist sind Sie Ihren Defiziten dann schon recht nah.

Lassen Sie sich auch kurz durch den Kopf gehen, was wohl andere hierzu sagen würden. Welche Ergebnisse würden Sie wohl erhalten, wenn Sie Menschen, die Ihnen nahestehen, darüber befragen, welche Schwächen Sie haben? Wir sind uns sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis Sie ein paar Punkte zu diesem Thema notiert haben. Geben Sie sich damit zufrieden. Sie sollen sich schließlich nicht überkritisch selbst zerfleischen.

 

  Versuchen Sie eine konkrete Geschäftsidee zu definieren  

Schritt 4: Versuchen Sie eine konkrete Geschäftsidee zu definieren

Was haben wir bisher erreicht? Vor Ihnen liegen drei mehr oder weniger gut gefüllte Blätter. Sie haben Ihre Interessen, Hobbys und Leidenschaften notiert, sich Gedanken über Ihre Stärken gemacht und Ihren Schwächen mutig ins Auge geblickt. Man könnte sagen, dass die Essenz der drei Blätter eine verkürzte aber doch durchaus zutreffende Zusammenfassung Ihres Potenzials darstellt.

Vor Ihnen liegen jetzt nämlich die Rahmendaten dessen, was Sie beruflich besonders erfolgreich anstellen könnten, wenn es darum geht, sich selbstständig zu machen. Es ist keine leichte Aufgabe, aus diesen Rohdaten nun tatsächlich eine konkrete Geschäftsidee abzuleiten. Und doch helfen Ihnen die bisherigen Aufzeichnungen aus den Schritten eins bis drei in erheblicher Weise.

Gehen Sie jetzt erneut von Ihren Interessen aus und stellen Sie sich jetzt die Frage, welche konkreten Geschäftsfelder sich ableiten lassen. Verwenden Sie die Liste mit Ihren Stärken, um in Bezug auf die konkrete Tätigkeit in eine Richtung zu gelangen, die Ihnen besonders liegt. Und blicken Sie immer wieder auf Schwächen und Defizite, um zu verhindern, dass Sie an einen Bereich geraten, gegen den Sie eine unbesiegbare Abneigung verspüren.

 

  Prüfen Sie die Geschäftsidee gründlich auf Herz und Nieren  

Schritt 5: Prüfen Sie die Geschäftsidee gründlich auf Herz und Nieren

Sie haben, wenn Sie die Schritte eins bis vier absolvieren konnten, schon eine ganze Menge erreicht und können stolz auf sich sein. Gönnen Sie sich eine Pause und lassen Sie die ganzen Gedanken zu diesem Thema zunächst ein wenig sacken. Kehren Sie zu einem späteren Zeitpunkt zu Ihren Aufzeichnungen zurück und vergewissern Sie sich, dass Ihnen die konkreten Geschäftsideen, die Sie im letzten Schritt erarbeitet haben, immer noch gut gefallen.

Vielleicht ist inzwischen eine weitere Idee entstanden, die Ihnen zusagt oder Sie haben zu einem bestimmten Einfall bemerkt, dass Sie diesen doch lieber nicht umsetzen würden. Mit Ihrer jetzt verbleibenden Auswahl sollten Sie augenblicklich in eine kritische Prüfung eintreten. Hierbei ist es Ihre Aufgabe, das Potenzial Ihrer Idee zu überprüfen.

Nutzen Sie dabei das Internet zur Recherche und finden Sie heraus, ob es sich wohl um lohnende Geschäftsbereiche handelt, die am Markt genug Nachfrage erzielen würden. Verschaffen Sie sich auch einen Eindruck von der Konkurrenz, um nicht in einem Segment zu landen, das bereits sehr überfüllt ist.

Ideal ist die Kombination aus hoher Nachfrage und geringem Angebot. Wenn sich in Ihrer Auswahl ein solches Modell befindet, dann sollten Sie diese Geschäftsidee festhalten und an Ihrer Umsetzung arbeiten.

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