Geschäftsideen

Für frisch Verheiratete - Namens- änderungen leicht gemacht

Zu den meisten Ehen gehört auch in unseren modernen Zeiten eine Namensänderung, die in der Regel den Namen der Frau betrifft. Ein kanadisches Internetportal hat sich mit diesem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass die nach der Namensänderung erforderlichen Änderungsanträge bei Behörden, Ämtern, Institutionen, Organisationen und Unternehmen viel Zeit kosten und besonders nervenaufreibend sind.

Speziell für frisch verheiratete Frauen, die kürzlich ihren Namen geändert haben, wurde deshalb ein neuartiger Webservice konzipiert und verwirklicht, der die Formalitäten rund um die Namensänderung automatisch erledigt.

Für frisch Verheiratete - Namens- änderungen leicht gemacht

Ein überzeugender Service: Namensänderungen kosten Zeit und Nerven

Das hier vorgestellte Geschäftskonzept beschäftigt sich mit einer besonders lästigen Aufgabe, über die viele gar nicht nachdenken, weil sie selber nicht betroffen sind. Die Rede ist von den langwierigen und lästigen Formalitäten, die erforderlich sind, wenn sich durch eine Eheschließung der Nachname ändert.

Hier genügt es nicht, die zuständigen Ämter und Behörden zu informieren. Unzählige Dokumente, beispielsweise der Ausweis, der Pass, der Führerschein oder der Impfausweis, müssen geändert werden. Hierzu sind Anträge und Formulare erforderlich und nicht selten nimmt ein einziger Änderungsantrag bereits Stunden in Anspruch, bevor er positiv erledigt ist.

Mit den amtlichen Dokumenten ist es dabei noch lange nicht getan. Auch Bank- und Kreditkarten, Vereins- und Verbandsausweise, Versicherungskarten, Dauertickets und viele andere Ausweise müssen schnellstmöglich geändert werden, ebenso die Einträge in Kundendatenbanken oder Mitgliederverzeichnissen. Bis alle Namensänderungen beantragt und umgesetzt sind, können Wochen und Monate vergehen.

Lästige Amtsgänge, immer neue Formulare und unzählige Briefe, Mails, Faxe und Anrufe können die Freude angesichts der grade gefeierten Hochzeit schnell vertreiben. Das kanadische Unternehmen, das wir hier beschreiben, bietet seinen Kundinnen zwei praktische Produktpakete und übernimmt die Formalitäten rund um die Namensänderung in Eigenregie. Die unterschiedlich teuren Pakete unterscheiden sich durch die Anzahl an Änderungsanträgen, die jeweils gestellt werden können.

 

Die spektakuläre Lösung für eine alltägliches Problem

Verfügbar ist der innovative Service bisher in Kanada, in Australien, in England, in den USA und in Südafrika. Unter dem Firmennamen „i´m a mrs“ erledigt das Unternehmen für seine Kundinnen zum einen die Änderungsanträge bei den offiziellen Behörden. Darüber hinaus wurde eine Datenbank errichtet, in der eine Vielzahl von Finanzunternehmen, medizinischen Einrichtungen, Versicherungen, Bonusprogrammen und anderen Unternehmen verzeichnet sind.

Entsprechende Schnittstellen zu den jeweiligen Trägern und Firmen ermöglichen eine weitgehend automatisierte Namensänderung im Auftrag der Kundin. Befindet sich eine entsprechende Einrichtung nicht in der Datenbank, dann wird sie kurzfristig hinzugefügt.

Ist das nicht möglich, so versendet „i´m a mrs“ im Auftrag der Kundin ein persönliches Schreiben, in dem um die Änderung des Namens gebeten wird. Durch dieses Modell können Namensänderungen gegenüber annähernd jedem Empfänger beantragt werden.

Der Service für die Namensänderung ist noch recht neu und erfreut sich dennoch bereits jetzt großer Beliebtheit. Da man seinen Namen nicht allzu häufig ändert, hat sich bisher niemand auf professionelle Weise mit diesem Alltagsproblem beschäftigt. Dennoch hat das Konzept eine ausgeprägte Marktbedeutung und lebt dabei vor allem von den Empfehlungen bisheriger Kundinnen.

Da diese Form der Unterstützung bei der Namensänderung in Europa und insbesondere in Deutschland noch nicht umgesetzt wurde, kann sich die Recherche über entsprechende Möglichkeiten hierzulande durchaus lohnen. Ein besonderer Vorteil: Das Konzept lebt von seiner guten Grundidee und lässt sich mit vergleichsweise geringem Startkapital aufbauen.

Weitere Daten dieser Geschäftsidee

Land: Kanada
Rechtsform: Limited
Branche: Dienstleistungen
Kategorie: Software, Sammeln & Seltenes, Verschiedenes
Startkapital: * 5.000 EUR - 10.000 EUR
Website: www.imamrs.com
* geschätztes Startkapital

Beliebtheit

11187 Aufrufe

So viele Besucher haben sich für diese Idee interessiert.

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Geschäftsideen.

Unseren kostenlosen Newsletter erhalten Sie einmal monatlich.

Datenschutz- & Eintraghinweis:
Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versand des Gratis-Ratgebers und des abonnierten Newsletters. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter und halten uns an den Datenschutz. Der Verwendung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie uns einfach eine E-Mail an info@geschaeftsideen.de senden oder den entsprechenden Abmelde-Link im Newsletter betätigen.