Wer davon träumt, sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen, der braucht zunächst einmal eine zündende Geschäftsidee. Ohne seinen solchen Einfall lassen sich entsprechende Pläne nicht wirklich in die Tat umsetzen.
Dabei ist es gar nicht so einfach, an den passenden Geistesblitz zu gelangen. Hier kommt es vor allem auf Inspiration an. Im Folgenden wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden können, indem Sie das tägliche TV-Programm als Quelle der Inspiration nutzen.
Die Geschäftsidee als Erfolgsfaktor Ihrer selbstständigen Karriere
Sie spielen mit dem Gedanken, sich beruflich selbstständig zu machen und endlich Ihr eigener Herr zu sein? Hierbei handelt es sich um eine ausgezeichnete Idee mit sehr viel Potenzial. Unternehmer führen ein freies und selbstbestimmtes Berufsleben, können sich kreativ austoben und sind dabei niemandem Rechenschaft schuldig.
Sie treffen ihre Entscheidungen in Eigenregie, bestimmen selbst, wie, wann und mit wem sie arbeiten wollen und verdienen dabei meist auch noch deutlich mehr als die abhängig Beschäftigten. Um sich allerdings selbstständig machen zu können, muss erst einmal eine passende Geschäftsidee her. Diese entscheidet maßgeblich darüber, ob sich die Wünsche und Träume in Zusammenhang mit der Selbstständigkeit erfüllen lassen oder ob sich der Plan vom eigenen Unternehmen als Luftschloss erweist.
Gute Geschäftsideen zeichnen sich dabei dadurch aus, dass sie zum einen perfekt zum jeweiligen Unternehmer passen und zum anderem optimal auf den aktuellen Markt ausgerichtet sind. Wenn Sie als Gründer nicht voll und ganz hinter Ihrer Idee stehen, dann werden Sie damit kaum erfolgreich werden können.
Außerdem fällt es sehr schwer, die täglich erforderliche Motivation aufzubringen, wenn Sie sich im Grunde genommen gar nicht oder kaum für den Gegenstand Ihres Unternehmens interessieren. Und selbst wenn Sie mit voller Leidenschaft bei der Sache sind: Wenn die Geschäftsidee nicht den Interessen der Verbraucher entspricht und am Markt nicht überzeugen kann, dann wird sich ebenfalls kein Erfolg einstellen. Es müssen eben beide Voraussetzungen erfüllt sein.
Dies bedingt, dass Sie zum einen sehr genau darüber nachdenken, was Sie eigentlich wollen und was Sie besonders gut können. Zum anderen müssen Sie aber auch den Markt beobachten, um herauszufinden, was gerade angesagt ist, was die Verbraucher begeistert und womit sich überdurchschnittlich viel Geld verdienen lässt.
Beide Disziplinen in Kombination können Ihnen ganz deutlich zeigen, in welchem Bereich Sie sich selbstständig machen sollten. Vorausgesetzt, Ihnen fallen auch die passenden Geschäftsideen ein.
Inspiration ist in diesem Bereich unverzichtbar und absolut erlaubt
Hiermit kommen wir zu der Frage, wie es eigentlich gelingen kann, dass man auf den zündenden Gedanken kommt, der festlegt, womit sich das eigene Unternehmen beschäftigen sollte. Die Lösung in diesem Bereich lautet eindeutig „Inspiration“. Ohne entsprechende Anregungen wird es Ihnen wahrscheinlich nicht gelingen, eine tragfähige und originelle Geschäftsidee zu entwickeln.
Machen Sie sich zunächst einmal klar, dass die meisten Gründer keineswegs das Rad neu erfunden haben. Stattdessen basieren die genialsten Unternehmenskonzepte darauf, dass man vorhandene Konzepte aufgegriffen und dann konsequent verbessert hat.
Betrachten Sie als Beispiel einmal Jeff Bezos, den Gründer und Geschäftsführer von Amazon. Ohne Zweifel handelt es sich bei ihm um eine wirklich geniale Unternehmerpersönlichkeit. Allerdings hat er natürlich weder das Internet noch den Online-Handel erfunden. Stattdessen stellte sich Jeff Bezos Anfang der 1990er-Jahre die Frage, wie ein Unternehmen wohl maximal vom boomenden Internet profitieren könnte.
Eine Analyse der verschiedenen Geschäftsmodelle brachte ihn dann auf den E-Commerce und eine genaue Auswertung der verschiedenen Warengruppen ließ ihn zu dem Schluss kommen, dass es sinnvoll und aussichtsreich wäre, mit dem Verkauf von Büchern zu beginnen. Was aus seinem anfänglich kleinen Buchgeschäft im Internet geworden ist, müssen wir wohl kaum näher ausführen.
Heute zählt Amazon zu den erfolgreichsten, größten, wertvollsten und innovativsten Unternehmen der Welt. Sie sehen: Alles beginnt mit der ersten Inspiration. Und diese können wir heute in verschiedenen Fällen unmittelbar aus dem TV erhalten.
Dort wird uns schließlich Tag für Tag ein buntes Potpourri an tollen Programmen präsentiert, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit aktuellen Trends, Mode und mit Verbraucherwünschen stehen. Es lohnt sich daher, einen intensiven Blick auf das Fernsehprogramm zu werfen, wenn Sie als angehender Gründer nach einer cleveren und aussichtsreichen Geschäftsidee suchen.
Die Löwen sind los: Investorenshows im TV
Wir wollen mit Ihnen über TV-Formate sprechen, die als Quelle der Inspiration dienen können. In den meisten Fällen geschieht dies auf eher indirektem Weg. Lediglich eine Art von Fernsehsendung beschäftigt sich tatsächlich mit der Vorstellung von Geschäftsideen. In Deutschland gehört seit dem Jahr 2014 das Format „Die Höhe der Löwen“ zu dieser Kategorie.
Dabei geht die Sendung auf eine Grundidee zurück, die ab 2001 in Japan unter dem Titel „Geld Tiger“ produziert wurde und die es bis heute in die Fernsehprogramme von zahlreichen Ländern geschafft hat. Grundsätzlich geht es dabei immer darum, dass Gründer und Jungunternehmer ihre Geschäftsideen einer Jury aus finanzstarken und meist prominenten Investoren vorstellen.
Stößt die Idee auf Interesse, dann ist es möglich, auf diese Weise eine Finanzierung für das eigene Vorhaben oder das bereits gegründete Unternehmen zu erhalten. Für den interessierten Zuschauer ist es auf der einen Seite natürlich interessant, zu erleben, wie Gründer ihre Projekte vorstellen und verkaufen und wie die Investoren hierauf reagieren.
Darüber hinaus verschafft die Sendung dem Betrachter aber auch eine große Anzahl interessanter Inspirationen. Hier erlebt man die Entstehung, die Realisierung und die Bewertung von Ideen in einer sehr komprimierten Form und gerät mit der Zeit selbst in eine Grundstimmung, aus der heraus man viele eigene Ideen entwickeln kann.
Immer etwas Neues: Gadgets und Innovationen
Bei unserer zweiten Kategorie von TV-Sendungen geht es nicht im eigentlichen Sinne um Geschäftsideen. Und doch bieten diese Formate extrem gute Möglichkeiten, um sich inspirieren zu lassen. Die Rede ist von Berichten über besondere Gadgets. Hierunter versteht man unter anderem technische Innovationen, kleine Haushaltshelfer, gute Ideen für den Alltag oder andere Produkte, die uns in Erstaunen versetzen oder uns das Leben erleichtern.
Besonders häufig entdeckt man solche Ausstrahlungen bei Sendern wie Pro7 oder Kabel1. Und es lohnt sich durchaus, hier ein wenig genauer hinzuschauen. Die Redaktionen solcher Formate nehmen Gründern nämlich die Mühe ab, selbst aufwendig nach Neuheiten und interessanten Innovationen recherchieren zu müssen. Wir können ganz entspannt auf dem Sofa Platz nehmen und die Auswahl an uns vorüberziehen lassen.
So gelangt man an viele Anregungen, die man entweder unmittelbar aufgreifen kann oder die einen auf spannende andere Ideen bringen. Besonders praktisch: Bei solchen Sendungen werden die Produkte und Ideen meist nicht nur vorgestellt, sondern auch direkt getestet und beurteilt. Auf diese Weise erhält man sofort eine erste Einschätzung, was es mit dem jeweiligen Artikel auf sich hat.
Ein gutes Format in diesem Zusammenhang ist die Sendung „Hot oder Schrott“ bei VOX. Hier werden verschiedenen Personen neuartige Produkte vorgestellt, die diese dann eingehend testen und ausprobieren müssen. Die Sendung ist dabei nicht nur informativ für Gründer und Ideensammler, sondern auch ausgesprochen unterhaltsam.
Die Zukunft beginnt heute: Trends, Entwicklungen und Wissenschaft
Wenden wir uns einer dritten Kategorie zu, die für Gründer und angehende Unternehmer ebenfalls sehr interessant ist. Hierbei geht es um Magazine im TV, die sich mit wissenschaftlichen Themen, Zukunftstrends oder mit ähnlichen Bereichen beschäftigen. Hier wird man in der Regel keine unmittelbare Anregung in Bezug auf eine potenzielle Geschäftsidee erhalten.
Stattdessen steht eine aber mindestens ebenso wertvolle Form der Inspiration im Mittelpunkt. Man hat nämlich die Gelegenheit, einen inspirierenden Eindruck in Bezug auf künftige Trends und wichtige Entwicklungen zu erhalten und kann ganz nebenbei den eigenen Horizont erweitern.
Wenn Sie entsprechende Sendungen regelmäßig verfolgen, dann werden Sie feststellen, dass Sie danach ganz von selbst damit beginnen, über neue Themen nachzudenken, auf die Sie durch die Formate aufmerksam geworden sind. Mitunter vergehen hier sogar ein paar Tage und Sie können die Verbindung zwischen einem Einfall und der ursprünglichen Sendung selbst kaum noch nachvollziehen.
Der Klassiker in diesem Bereich sind ohne Zweifel die Quarks Sendungen von Ranga Yogeshwar und Ralph Caspers, die vom WDR produziert werden und unter anderem in der ARD zu sehen sind. Aber auch Formate wie „nano“ bei 3Sat oder „Xenius“ bei Arte bieten eine optimale Inspirationsquelle, wenn es um Ideen geht, die unmittelbar mit unserer Zeit und mit den aktuellen Bedürfnissen der Menschen zusammenhängen.
Die bunte Welt der Werbung als Anregung für Ihre Selbstständigkeit
Kommen wir nun zu einer Form der TV-Unterhaltung, die wir eigentlich vor allem kennen, weil wir sie wegschalten oder kurz den Raum verlassen. Die Rede ist von Werbung im Fernsehen und hierbei handelt es sich für die meisten von uns um ein sehr lästiges Übel. Es ist aber auch zu nervig, wenn unsere Lieblingssendungen mehrmals für 6 oder 7 Minuten unterbrochen werden, in denen uns die verschiedenen Wirtschaftsunternehmen von ihren Produkten und Leistungen überzeugen wollen.
Nicht wenige von uns setzen mittlerweile auf den Segen von Time-Shift, um sich nicht mit Werbung beschäftigen zu müssen. Für angehende Gründer und Jungunternehmer kann die Beschäftigung mit Werbung allerdings auch eine wertvolle Inspiration darstellen. Immerhin präsentieren sich hier erfolgreiche Unternehmen mit ihren erfolgreichen Produkten. Grund genug für denjenigen, der selbst auf der Suche nach einer Geschäftsidee ist, einmal ganz genau hinzuschauen.
Dies soll natürlich keine Aufforderung sein, ab jetzt jeden nur erdenklichen Werbeblock zu schauen. Dies würde schnell langweilig werden, da sich die meisten Spots endlos wiederholen. Alle paar Wochen aber konzentriert und bewusst ein paar Werbeblöcke anzuschauen, kann sich für Gründer sehr lohnen. Sie werden sehen, dass sich Ihre Gedanken über eigene Projekte stark verändern, wenn Sie sich der Werbung aussetzen und dabei Ihr Gespür für gute Ideen stetig schärfen.
Unterhaltung pur: Der ganz normale Alltag als Inspirationsquelle
Wir haben Ihnen bisher eine Reihe von ganz konkreten Vorschlägen unterbreitet, die sich mit bestimmten Formaten im TV beschäftigen. Hier von Zeit zu Zeit einmal mit hoher Aufmerksamkeit hineinzuschauen, hat sich schon für sehr viele Gründer rentiert. Sie können sich kaum vorstellen, in wie vielen Fällen das Fernsehen den ersten Impuls für eine Gründung und ein entsprechendes Unternehmenskonzept gebildet hat.
Neben den speziellen Sendungen oder Kategorien von Sendungen, mit denen wir uns hier beschäftigt haben, können viele andere Ausstrahlungen ebenfalls wertvolle Inspirationen enthalten. Dies liegt vor allem daran, dass sich das Fernsehen immer am Puls der Zeit bewegt, aktuelle Trends aufgreift und allein schon dadurch eine spannende Quelle der Inspiration darstellt.
Dies gilt zum Beispiel für Talk-Shows, Magazine, Reportagen und für verschiedene Unterhaltungssendungen. Hier kommen nämlich meist Menschen zu Wort, die unmittelbar Auskunft darüber geben, was sie gerade beschäftigt und interessiert. Sie können sich dieses Potenzial schnell und einfach zu Eigen machen, indem Sie künftig ein wenig bewusster fernsehen.
Hierbei ist es spannend, jede Sendung immer auch unter der Fragestellung zu verfolgen, ob sie über einen interessanten Trend, eine wichtige Innovation oder eine sich abzeichnende Mode berichtet, die Sie für die Entwicklung eigener Geschäftsideen nutzen können.