17.09.2013 Pressemeldung

Die besten Geschäftsideen 2013: Der kostenlose Ratgeber vom Marktführer

Wer sich in Deutschland als Gründer auf die Suche nach einem passenden Konzept für das eigene Unternehmen macht, der kommt zu Geschäftsideen.de. Hier präsentieren die Profis mehr als 300 Geschäftsideen aus aller Welt und sorgen so für viel Inspiration und vielfältige Anregungen. Jetzt hat das Portal in einem kostenlosen Ratgeber die besten Geschäftsideen des Jahres 2013 vorgestellt. Ein Blick in das E-Book lohnt sich.

Heilbad Heiligenstadt, den 17.09.2013 – Der wachsende Wunsch nach der selbständigen Arbeit im eigenen Unternehmen ist in Deutschland allgegenwärtig. Und so blicken wir hierzulande auf eine lebhafte Gründerszene, die den Vergleich mit keiner anderen Wirtschaftsnation zu scheuen braucht. Allerdings steht jeder angehende Unternehmer, noch bevor es richtig losgehen kann, vor der schwierigen Frage nach der richtigen Geschäftsidee.

Sie muss aus dem Stand heraus Verbraucher und Märkte in ihren Bann ziehen, soll Partner und Geldgeber überzeugen, darf in ihrer Umsetzung weder zu teuer noch zu kompliziert sein und muss in der Lage sein, innerhalb von überschaubarer Zeit ansehnliche Geschäftsergebnisse zu produzieren. Wer als angehender Gründer nicht gerade das große Glück hat, eines Morgens mit der perfekten Geschäftsidee im Kopf aufzuwachen, für den gestaltet sich die Suche nach dem optimalen Konzept schwierig und langwierig. Selbst der kreativste Jungunternehmer schüttelt nicht nebenbei eine brillante Geschäftsidee aus dem Ärmel.

Sie zu entwickeln ist harte Arbeit und bedingt eine konkrete Strategie. Millionenfach bewährt hat sich das Mittel der Inspiration. Es spricht nichts dagegen, sich nach geeigneten Vorbildern umzuschauen und dabei auch durchaus einen Blick über die Landesgrenzen zu werfen. Wem es gelungen ist, mit seiner Geschäftsidee erfolgreich zu landen, der hat es sich schließlich verdient, anderen Gründern als Anregung zu dienen.

Erfolgskonzepte bietet ausreichend Inspiration für eigene Geschäftsideen

Um die plumpe Kopie oder das dreiste Plagiat geht es bei dieser Vorgehensweise nicht. Inspiration beruht vielmehr darauf, erfolgreiche Vorbilder eingehend zu betrachten und unter dem Eindruck anderer Geschäftsideen die eigenen Gedanken schweifen zu lassen. Die Betrachtung bereits realisierter Erfolgskonzepte gibt dabei lediglich die grobe Richtung vor, markiert den Korridor, in dem man sich mit den eigenen Ideen bewegt und ermutigt den Gründer, in die ein oder andere Richtung weiterzudenken. Darüber hinaus ist es höchst lehrreich, aus den Start- und Gründungserfahrungen anderer zu lernen.

Welches Startkapital wurde benötigt, galt es rechtliche Hürden zu überwinden, wie groß war das Start-up-Team, welche Schwierigkeiten mussten gemeistert werden, wie lange hat es gedauert, bis das Unternehmen Gewinne abgeworfen hat und was waren die entscheidenden Erfolgsfaktoren? Diese Fragen brennen Gründern auf den Nägeln, wenn sie sich mit fremden Geschäftsideen beschäftigen. Doch Hand aufs Herz: Welcher erfolgreiche Unternehmer gibt diese vertraulichen und sensiblen Informationen über sein Start-up schon gerne preis?

Exakt entlang dieses Dilemmas hat sich seit Jahren das bekannte Online-Portal Geschäftsideen.de ausgerichtet. Die Plattform bietet angehenden Unternehmern kurz vor der Gründung ein Portfolio von über 300 bereits erfolgreich umgesetzten Geschäftsideen aus aller Welt und geizt dabei nicht mit detaillierten Informationen. Besucher von Geschäftsideen.de erhalten sehr interessante Hintergrund- und Insiderinformationen zu jedem einzelnen Konzept und können sogar einen kostenlosen Test durchführen, der sie in wenigen Schritten zu einer Auswahl individuell passender Geschäftsideen leitet.

Auf dem Weg zur perfekten Geschäftsidee mit dem Gratis E-Book von Geschäftsideen.de

Mit einem kostenlosen Ratgeber gewährt Geschäftsideen.de neuen Interessenten und Lesern jetzt einen tiefen Blick hinter die Kulissen. „Die besten Geschäftsideen 2013“ lautet der Titel des Dokumentes, das auf den Internetseiten der Plattform für jedermann kostenlos zum Download bereit steht. Im Ratgeber wird im Rahmen einer kurzen Einführung zunächst auf die Frage eingegangen, warum es eigentlich so maßgeblich auf die perfekte Geschäftsidee ankommt und was angehende Unternehmer tun können, um möglichst schnell und effizient an ein schlagkräftiges Konzept für das eigene Unternehmen zu gelangen. Direkt im Anschluss geht es dann ins Detail: Jetzt werden insgesamt sechs Geschäftsideen ausführlich und mit allen relevanten Daten und Informationen vorgestellt, die im Jahr 2013 ganz besonders überzeugen konnten.

Mario Günther, der Gründer und Geschäftsführer von Geschäftsideen.de über den kostenlosen Ratgeber: „In Deutschland werden Jahr für Jahr Tausende von Unternehmen gar nicht erst eröffnet, weil es den Gründern an der passenden Geschäftsidee mangelt. Der Wunsch nach einer selbständigen Beschäftigung allein reicht leider nicht aus. Um tatsächlich am Markt starten zu können, braucht man ein tragfähiges, überzeugendes und einmaliges Konzept.

Unseren Mitgliedern bei Geschäftsideen.de helfen wir bei der Suche nach der optimalen Geschäftsidee, indem wir Woche für Woche neue Konzepte vorstellen, die, teilweise in Deutschland und teilweise im Ausland, bereits erfolgreich realisiert wurden. Mit unserem kostenlosen Ratgeber „Die besten Geschäftsideen 2013“ wollen wir jetzt auch angehenden Gründern, die unser Portal noch nicht kennen, die Gelegenheit geben, den großen Wert inspirierender Vorbilder am eigenen Leib zu erleben.

Wer zwar bereits sicher ist, dass er künftig gerne sein eigener Chef sein will, bisher aber noch vergeblich auf den zündenden Geistesblitz in Sachen Geschäftsidee wartet, der wird nach der Lektüre des Ratgebers einen entscheidenden Schritt weiter sein. Wir laden alle ratlosen Gründer herzlich dazu ein, zu erleben, wie das intensive Studium erfolgreicher Geschäftsideen ganz von selber dazu führt, dass man beginnt, die ersten eigenen Konzepte zu entwickeln, zu verfeinern, zu optimieren und schließlich umzusetzen.“

Über Geschäftsideen.de

Geschäftsideen.de ist ein Portal im Internet, das sich auf die Beschreibung und Vorstellung erfolgreicher Ideen für tragfähige Geschäftsmodelle spezialisiert hat.

Interessierte Gründer erhalten so kreative Anregungen zur Entwicklung eigener Geschäftsmodelle und profitieren von detaillierten Informationen rund um die Gründungsphase, die konsequente Umsetzung der Ideen und die ersten Schritte im eigenen Unternehmen.

Aktuelle Nachrichten rund um die deutsche Gründerszene, praktische Ratgeber für junge Selbständige und eine Bewertungsfunktion für die vorgestellten Konzepte ergänzen das umfangreiche Angebot der Plattform.

Sebastian Huke

Geschäftsideen.de