Geschäftsideen-News

5 Tipps für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit

Eine alte Börsianerweisheit lautet: „The trend ist your friend“. Auch für Gründer gilt dieser Satz. Existenzgründer, die in boomende Märkte mit vielen Marktteilnehmern einsteigen möchten, stehen oft vor der Frage, ob sie überhaupt eine Chance haben und ob sich eine Investition in den aktuellen Trend langfristig noch lohnt. Viele sind skeptisch und wagen daher erst gar nicht den Schritt in die Selbstständigkeit, weil sie die Konkurrenz als zu übermächtig empfinden.

5 Tipps für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit

 

Nehmen wir an, Sie wollen Verbrauchsmaterial für Drucker vertreiben, eine App vermarkten oder einen Online-Shop für Kinderbekleidung eröffnen. Wenn Sie jetzt das Gefühl beschleicht, dass es das alles schon tausendfach gibt, sollten Sie bedenken, dass Massenmärkte so heißen, weil sie sich an Massen richten, also immer auch ein enormes Potenzial besitzen.

Nicht nur Nischenprodukte, sondern auch Massenprodukte und –märkte bieten eine Fülle von Chancen für erfolgreiche Existenzgründungen. Die folgenden 5 Tipps sollen Ihnen helfen, Ihre Zweifel zu überwinden und Ihre Stärken zu entdecken.

 

  Tipp 1: Lernen Sie Ihre Konkurrenten kennen  

1. Lernen Sie Ihre Konkurrenten kennen

Finden Sie heraus, wer Ihre Konkurrenten sind, mit welchen Marketingstrategien sie erfolgreich wurden und was ihre jeweiligen Alleinstellungsmerkmale sind. Setzen Sie Ihr geplantes Angebot dagegen und überlegen Sie genau, wodurch Sie sich von anderen abgrenzen können.

Wenn Sie das herausgefunden haben, sind Sie einen großen Schritt weiter. Garantiert existiert auch in Ihrem geplanten Business ein Alleinstellungsmerkmal und genau das müssen Sie künftig in den Fokus rücken. Es macht Sie interessant, hebt Sie von anderen ab und erleichtert Ihnen den Markteintritt.

 

  Tipp 2: Lernen Sie Ihre Zielgruppen kennen  

2. Lernen Sie Ihre Zielgruppen kennen

Ebenso gut wie Märkte und Wettbewerber sollten Sie Ihre Zielgruppen kennen. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer künftigen Kunden, indem Sie sich die Frage stellen, warum diese gerade Ihre Produkte beziehungsweise bei Ihnen Produkte kaufen sollten. Diese vorbereitende Phase ist entscheidend, denn sie wird den Marktauftritt, ja die gesamte Marketingstrategie bestimmen.

Im E-Commerce sind viele Wege möglich. Sie können Standardprodukte veredeln oder mit zusätzlichen Serviceleistungen anbieten, Sie können aber auch wie beim DropShipping Standardprodukte vertreiben, die keine eigene Lagerhaltung erfordern.

Ermitteln Sie auf jeden Fall die Absatzpotenziale, denn diese Kennzahlen werden Sie bei der Erstellung eines professionellen Businessplanes später brauchen. Wie auch immer Sie sich entscheiden – alle Schritte, die Sie jetzt vornehmen, werden Ihr Image langfristig prägen.

 

  Tipp 3: Treten Sie früh mit Ihren Zielgruppen in Kontakt  

3. Treten Sie früh mit Ihren Zielgruppen in Kontakt

Haben Sie sich für einen Weg entschieden, nutzen Sie die sozialen Netzwerke, um mit potenziellen Käufern in Kontakt zu kommen. Indem Sie eine Facebook-Seite erstellen und Produkte und Services Ihres künftigen Start-ups zur Diskussion stellen, finden Sie schnell heraus, wie Ihre anvisierten Zielgruppen über Ihr geplantes Angebot denken. Nehmen Sie Anregungen und Kritik wohlwollend auf.

Es ist Ihre Chance im Vorfeld der Gründung Schwachstellen Ihres Konzepts zu erkennen und Ihr Business zielorientiert aufzubauen. Wenn Sie erst einmal Ihre Website oder Ihren Shop online gestellt haben, sind Sie bereits mittendrin im Geschehen. Konzeptuelle Änderungen werden dann aufwendiger.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, neue Projekte zunächst als Beta-Version zu starten. Hier haben Sie noch die Möglichkeit Fehler in der Programmierung der Website zu beseitigen und die Darstellung so lange zu optimieren, bis alle Prozesse rund laufen. Ihre Besucher wissen Bescheid und werden Sie freundlich darauf hinweisen, wenn etwas noch nicht wie erwartet funktionieren sollte.

 

  Tipp 4: Suchen Sie nach schnellen ersten Erfolgen  

4. Suchen Sie nach schnellen ersten Erfolgen

In Abhängigkeit vom jeweiligen Business führen verschiedene Strategien zum Erfolg. Wer auf Besucher wartet und hauptsächlich auf Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung setzt, um Besucherströme auf die Seite zu lenken, sollte beachten, dass dies eine gewisse Zeit dauert. Zeit, die sich aktiv nutzen lässt.

Ziehen Sie daher auch andere kostenpflichtige Möglichkeiten wie adwords, Bannerwerbung und Display-Anzeigen in Betracht und vor allem: Betreiben Sie aktiv PR für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Denn je schneller es Ihnen gelingt, möglichst viele Besucher auf Ihre Seite zu bringen, desto schneller werden Sie auch Umsätze generieren.

 

  Tipp 5: Keine Hemmungen bei der Präsentation Ihres Start-ups  

5. Keine Hemmungen bei der Präsentation Ihres Start-ups

Sie allein kennen die Stärken Ihres geplanten Start-ups und können seine Vorzüge am besten kommunizieren. Machen Sie davon reichlich Gebrauch und gehen Sie offensiv auf Medienvertreter und andere wichtige Personen zu, die als Multiplikator für Ihre Geschäftsidee infrage kommen.

In der Anfangsphase werden Sie viele Hindernisse überwinden müssen und je früher Sie Ihr Projekt offensiv kommunizieren, umso mehr wird es Ihrem Geschäft nutzen. Sie schaffen Vertrauen und werden zugleich ernst genommen. Gehen Sie auf die Öffentlichkeit zu und warten Sie nicht nur darauf, dass andere auf Sie aufmerksam werden.

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