Geschäftsideen

Kulinarischer Seitensprung - Kochschule als Event

Kochkurse im TV erleben derzeit einen beispiellosen Boom. Auf allen Kanälen. Es vergeht kaum einen Tag, an dem nicht irgendein mehr oder weniger bekannter Koch mit Promis oder Fernsehzuschauern zusammen auf irgendeinem Kanal Spezialitäten vor den Augen des TV-Publikums kredenzt. Die hohen Einschaltquoten sprechen hier eine klare Sprache. Es besteht ein erhöhtes Bedürfnis nach Beschäftigung mit substanziellen Dingen, wie das bei der Kochkunst nun mal der Fall ist.

Kulinarischer Seitensprung - Kochschule als Event

Da Volkshochschulen eine vergleichbare Atmosphäre nicht bieten können, der Bedarf danach aber besteht, kam der gelernte Koch Jörg Ilzhöfer auf die Idee, Kochkurse für Familien und Firmen in Gruppen von 8 bis 24 Personen in seinem Lokal „Esskapaden“ selbst zu moderieren.

Eine Event-Kochschule gedacht als Alternative zum klassischen Essen oder zur üblichen Feier. Da alle Teilnehmer im Anschluss an das Koch- Event gemeinsam essen, was sie zuvor gekocht haben, ist für das leibliche Wohl der „Kursteilnehmer“ automatisch gesorgt.

Der Schwerpunkt liegt auf regionalen Spezialitäten, aber auch Internationales zählt selbstverständlich zum „Lehrplan“ der Event-Kochschule in Esslingen am Neckar. Die Geschäftsidee fand sowohl regional als auch überregional ein großes Echo. Der 1. Platz beim Gründerpreis der Sparkassen-Finanzgruppe des Landes Baden-Württemberg geben Zeugnis vom großen Anklang, den die Idee gefunden hatte.

 

Schmeckt nicht, gibt’s nicht

Es ist schon ein Phänomen, wie im Zeitalter von Fast-Food und Fertiggerichten eine Kunst wieder zu Ehren gelangt, die man allenfalls in der gehobenen Gastronomie noch zu schätzen wusste. Ein wenig Rückbesinnung auf alte Werte ist sicher dabei, verbunden mit Erinnerungen an verloren geglaubte Lebensqualität früherer Tage. Anders lässt sich dieser Trend nicht erklären. Wie auch immer.

Wer gegenwärtig publikumswirksam den Kochlöffel schwingt, hat gute Karten. Das war auch dem gelernten Koch Jörg Ilzhöfer klar als er, inspiriert von Lichter, Lafer & Co., im März 2010 die Event-Kochschule in seinem Lokal „Esskapaden“ am Hafenmarkt in Esslingen a.N. eröffnete. Er bot damit in seiner Stadt eine echte Alternative zum bloß Essen gehen. Bis die Kochkurse um 18:30 Uhr beginnen, kann man in seinem Lokal natürlich auch speisen.

Alle Koch-Events stehen immer unter einem bestimmten Motto. Das bringt Abwechslung in den „Lehrplan“ und den Esskapaden stetig Zulauf. Denn Essen gehen und sich bloß bewirten lassen, kann man schließlich an jeder Ecke. Dabei zusehen, wie etwas entsteht und selbst mit Hand anzulegen, hat jedoch Event-Charakter. Und wenn das Ganze dann noch „Der Küchen Krimi – die Küche wird zum Tatort“ heißt, kommt das besonders gut an.

Nicht nur bei Familien und Privatpersonen, denn auch Firmen sollen mit dem Konzept angesprochen werden. Das edle Ambiente des Restaurants bietet nämlich einen geeigneten Rahmen für Pressekonferenzen oder Produktpräsentationen, die sich mit abschließendem, eventmäßig gekochtem Essen krönen lassen. Ideal als Incentive-Maßnahme für verdiente Mitarbeiter, aber auch als Teamwork- Training.

Hierfür stehen drei hochmoderne große Tische bereit: geeignet, um gemeinsam daran zu kochen oder den Gruppen Zubereitungsschritte und Kochvorgänge zu demonstrieren. Gekocht wird überwiegend bodenständig schwäbisch, aber auch Spezialitäten der internationalen Küche kommen nicht zu kurz. Die Kochkurse dauern im Schnitt vier Stunden und kosten ab 52,- bis zu 89,- Euro pro erwachsenen Teilnehmer. Kochkurse für Kinder ab 25,- Euro pro Kind.

 

Gastronomie wird zum Event

Gastronomen haben es immer schwer, wenn sie auf ausgetretenen Pfaden wandeln. Ist jedoch eine pfiffige Geschäftsidee dabei, bekommt das Projekt einen ganz anderen Charakter. Und darin liegt die Chance. Das Ausgefallene, nicht Alltägliche bietet Potenzial.

Das können mittelalterliche Tischrituale mit entsprechenden Speisen aus dieser Zeit sein oder andere inszenierte Rahmenhandlungen, die den Gast mit einbinden. Bei Kochkursen im Restaurant ist das der Fall. Denn hier hat der Gast keine passive Rolle, sondern wirkt aktiv mit. Und genau das ist es, was viele reizt: Erlebnisgastronomie.

Hier sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt, denn erlaubt ist, was gefällt und nicht gegen die guten Sitten verstößt. Der Boom bei Kochsendungen im TV dürfte noch lange anhalten. Daher dürften entsprechende Angebote der Gastronomie in jeder Stadt dankbar aufgenommen werden und vielen Gastronomen vor Ort neue Chancen für Existenzgründungen bieten.

Weitere Daten dieser Geschäftsidee

Land: Deutschland Deutschland
Rechtsform: Einzelunternehmen
Branche: Ernährung
Kategorie: Lebensmittel
Startkapital: * weniger als 5.000 EUR
Website: www.ilzhoefers.de
* geschätztes Startkapital

Beliebtheit

4990 Aufrufe

So viele Besucher haben sich für diese Idee interessiert.

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Geschäftsideen.

Unseren kostenlosen Newsletter erhalten Sie einmal monatlich.

Datenschutz- & Eintraghinweis:
Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versand des Gratis-Ratgebers und des abonnierten Newsletters. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter und halten uns an den Datenschutz. Der Verwendung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie uns einfach eine E-Mail an info@geschaeftsideen.de senden oder den entsprechenden Abmelde-Link im Newsletter betätigen.