Geschäftsideen

Ein modernes Friseur-Konzept: Vorab-Beratung per Video-Konferenz

Der Besuch beim Friseur ist reine Vertrauenssache. Vor allem Frauen wissen, wie schwierig es sein kann, sich beim Haarstylisten innerhalb von Minuten für oder gegen eine neue Frisur zu entscheiden. Hierbei hilft nun das neue Konzept eines Friseurs im US-Bundesstaat Massachusetts. Kundinnen erhalten hier die Möglichkeit, sich vor dem Friseurbesuch mittels Video-Konferenz per Skype beraten zu lassen. Das Konzept ist nicht zuletzt deshalb interessant, weil es sich auf viele Dienstleistungsbereiche übertragen lässt.

 

Bewährtes Handwerk kombiniert mit innovativer Technik

Eine gute Beratung ist beim Friseur schon die halbe Miete. Mit seinem neutralen Blick von Außen kann der Haarkünstler meist besser beurteilen, was seiner Kundin gut steht und was ihren Typ unterstreicht als sie selber. Beim Besuch im Salon kommt der Beratungsauftrag allerdings häufig zu kurz. In Anwesenheit von anderen Kundinnen und unter Zeitdruck lässt man sich nicht selten ohne reifliche Überlegung auf einen Vorschlag ein, den man schon kurze Zeit später bereut. Eine Lösung bietet hier das Konzept eines angesagten Friseursalons in den USA. Kundinnen haben hier die Möglichkeit, sich vorab per Video-Konferenz eingehend beraten zu lassen. Das funktioniert ganz entspannt und unkompliziert über Skype und kostet die Kundin dabei keinen Cent.

Auf der Internetseite des modernen Salons kann man mit wenigen Eingaben und Mausklicks einen Termin für die individuelle Beratung per Video-Schaltung vereinbaren. Hierzu wählt man einfach ein Datum und eine passende Uhrzeit aus, gibt seinen Namen ein und sendet die Anfrage ab. Das Friseurteam meldet sich dann entweder zum gewünschten Termin oder schlägt ein anderes Date vor. 15 Minuten stehen für die kostenlose Beratung insgesamt zur Verfügung. Genug Zeit, um Ideen und Wünsche zu äußern und sich Vorschläge unterbreiten zu lassen. Bis zum eigentlichen Friseurtermin bleibt dann ausreichend Zeit, um sich für ein bestimmtes Styling zu entscheiden. Das Konzept verbindet das traditionelle Friseurhandwerk mit der modernen Technik des Internets. Hierbei profitieren ganz eindeutig beide Seiten. Für die Kundin erleichtert die Beratung den Entscheidungsprozess und für den Friseur ist es angenehm, wenn seine Kundin beim Besuch im Salon bereits genau weiß, was sie will.

 

Die Video-Beratung: Eine Anregung für viele Dienstleistungsbereiche

Das vorgestellte Modell der Vorab-Beratung per Videokonferenz könnte schon bald Schule machen. Es gibt viele Dienstleistungsbereiche, in denen einer fundierten und umfassenden Beratung eine große Bedeutung zukommt. Angemessen ist ein solches Instrument immer dann, wenn der Kunde im Rahmen der Zusammenarbeit Entscheidungen treffen muss. Hierzu benötigt er nämlich einerseits Informationen über Möglichkeiten und andererseits Zeit, um entweder allein oder im Gespräch mit Freunden seine Wahl zu treffen. Erfolgt die notwendige Entscheidung unter Zeitdruck, ist das Risiko hoch, dass die Kunden später mit ihrer Wahl unzufrieden sind. Dies fällt grundsätzlich auf den Dienstleister selber zurück und kostet ihn zahlende Kundschaft.

Das vorgestellte Konzept versteht sich insofern weniger als „stand alone“ Geschäftsidee, sondern eher als sinnvolle Ergänzung für unterschiedliche Dienstleistungsbranchen. Der Vorteil: Alles, was man zur Organisation der Video-Beratung benötigt, ist in den meisten Unternehmen ohnehin vorhanden. Ein PC, eine Webcam und ein Skype-Zugang reichen aus, um das System in den eigenen Arbeitsablauf zu integrieren. Im Ergebnis erhält man so deutlich bessere Arbeitsergebnisse und zufriedenere Kunden. Wer als Dienstleister eine hohe Beratungskompetenz pflegt, sollte sich mit dem Gedanken beschäftigen, sein Leistungsprofil um die Videoberatung zu ergänzen.

Weitere Daten dieser Geschäftsidee

Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Rechtsform:Einzelunternehmen
Branche:Beratung & Coaching
Kategorie:Beauty & Gesundheit
Kleidung & Accessoires
Startkapital: * 5.000 EUR - 10.000 EUR
Website:www.planbsalon.com
* geschätztes Startkapital

Beliebtheit

4694 Aufrufe

So viele Besucher haben sich für diese Idee interessiert.

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Geschäftsideen.

Unseren Newsletter erhalten Sie alle 2 Wochen.

Datenschutz- & Eintraghinweis:
Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versand des Gratis-Ratgebers und des abonnierten Newsletters. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter. Der Verwendung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie uns einfach eine E-Mail an info@geschaeftsideen.de senden oder den entsprechenden Abmelde-Link im Newsletter betätigen.