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Der Weg zur optimalen Geschäftsidee: Kreativität und Konsequenz sind gefragt

Der Weg zur optimalen Geschäftsidee: Kreativität und Konsequenz sind gefragt

Haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, mit Ihren ganz persönlichen Geschäftsideen den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen? Immer mehr Deutsche erkennen im eigenen Unternehmen einen Ausweg aus dem instabilen Arbeitsmarkt und setzen den Wunsch nach mehr Selbstbestimmung, Verantwortung und Einkommen im Rahmen einer Firmengründung um. Ist der Plan zur beruflichen Selbständigkeit erst einmal gefasst, dann gilt es zunächst eine oder mehrere Geschäftsideen zu entwickeln und sorgfältig zu überprüfen. Was aber sollte man beachten, wenn es darum geht, eine neue Geschäftsidee zu konzipieren und diese in die Tat umzusetzen?

 

Warum in die Ferne schweifen: Oft liegen die besten Geschäftsideen direkt auf der Hand

Wer auf der Suche nach einer tragfähigen neuen Geschäftsidee ist, der sollte immer zuerst von seinen eigenen Interessen, Kenntnissen und Fähigkeiten ausgehen. Wer auf diese Weise sein Hobby zum Beruf machen kann, der profitiert gleich mehrfach: Zum einen macht es mehr Spaß, sich mit einem beruflichen Bereich zu beschäftigen, der eng mit den eigenen Vorlieben verbunden ist. Darüber hinaus fällt es einem Anbieter mit ausgeprägter Sachkenntnis leichter auf Verbraucherfragen zu reagieren, das angebotene Sortiment eng an der Zielgruppe auszurichten oder sein Angebot an Waren und Dienstleistungen ansprechend und verkaufsfördernd zu dokumentieren. Letztlich sollte man aber auch darüber nachdenken, dass man sich mit dem gewählten Themenfeld über viele Jahre beschäftigen wird. Dies fällt entscheidend leichter, wenn der Berufsbereich den persönlichen Interessen entspricht.

 

Nischenmarkt oder Massenmarkt: Entscheidend für den Erfolg von Geschäftsideen

Grundsätzlich sollte man zudem darüber nachdenken, ob man sich mit dem Gründungsvorhaben in einem klassischen Massenmarkt oder in einer vergleichsweise wenig belegten Nische ansiedeln möchte. Der Vorteil von attraktiven Nischenmärkten liegt dabei auf der Hand: Der angehende Händler hat es wesentlich leichter, die spezielle Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen, unterliegt weniger stark dem harten Konkurrenzkampf und kann es mit seinem Angebot leichter auf die vorderen Plätze bei Google & Co. bringen. Wer sich innerhalb eines stark belegten Massenmarktes positionieren will, der muss seinen künftigen Käufern überzeugende Vorteile in Sachen Preis, Service und Kundenbetreuung bieten, um überhaupt eine Chance gegen die meist sehr große Konkurrenz zu haben.

 

Ohne eine fundierte Marktanalyse ist die Umsetzung einer Geschäftsidee nicht zu empfehlen

Bevor Sie daran gehen, neue Geschäftsideen in die Tat umzusetzen, sollten Sie unbedingt Ihr künftiges Marktumfeld sorgfältig analysieren. Die zentralen Fragen hierbei sind: Werden Sie eine ausreichende Anzahl an Kunden finden können, die sich für Ihre Angebote interessieren? Sind Sie in der Lage, die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu Preisen zu beziehen, die Ihnen einen ausreichenden Gewinn ermöglichen? Sind bereits Mitbewerber in dem anvisierten Themenbereich anzutreffen? Werden Sie in der Lage, Ihren künftigen Kunden eine bessere Leistung, einen günstigeren Preis oder einen umfassenderen Service anzubieten als Ihre Konkurrenten? Das Internet bietet hervorragende Möglichkeiten, ein komplexes Marktumfeld innerhalb von kurzer Zeit umfassend zu analysieren. Wenn Sie bereits bei Ihren Recherchen auf unüberwindliche Barrieren stoßen, dann sollten Sie Ihre Geschäftsidee überdenken und sich unter Umständen für einen anderen Themenbereich entscheiden.

 

Von der Geschäftsidee zum erfolgreichen Business: Das Ohr am Puls des Verbrauchers

Sobald es gelungen ist, eine Geschäftsidee zu entwickeln, die den eigenen Interessen und den Anforderungen der Märkte zu genügen, so geht es im nächsten Schritt an die Umsetzung des Vorhabens. Hierbei sollte man sich grundsätzlich von den Wünschen, Anforderungen und Bedürfnissen der potentiellen Zielgruppe leiten lassen. Das Angebot muss im Internet leicht gefunden werden und sich dem Besucher verständlich und einfach präsentieren. Die Prozesse im Hintergrund müssen optimal geplant und konsequent umgesetzt werden. Egal wie gut Ihre Geschäftsidee auch sein mag: Ohne eine kundenfreundliche und konsequente Umsetzung lässt sich hieraus kein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln. Je sorgfältiger die Suche nach aussichtsreichen Geschäftsideen erfolgt, je gründlicher die Analyse der Märkte ausfällt und je konsequenter die Umsetzung der Geschäftsidee erfolgt, desto größer ist die Aussicht auf einen nachhaltigen und dauerhaften Erfolg am Markt.


Über den Autor Sebastian Huke

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