Geschäftsideen

Hochzeit als Social Event - Digitale Fotoalbum-App für die Hochzeit

Der schönste Tag im Leben eines Paares will gut vorbereitet und dokumentiert werden. Während sich Paare im letzten Jahrhundert noch mit Digitalfotos und Videomitschnitten zufriedengaben, stehen der heutigen Generation ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung, um den Hochzeitsverlauf zeitgemäß und von Anfang an zu begleiten. Nicht nur die Hochzeitsfeier zählt dazu, sondern auch die Verlobung und der Junggesellenabschied. Eine App für iOS und Android ermöglicht dies. Eine 2013 umgesetzte Geschäftsidee Weddingpartyapp aus den USA ist dort zurzeit ungemein erfolgreich. Das besondere an dieser App ist, dass sie sich personalisieren lässt. Die App bindet Freunde und Gäste, die Fotos einstellen und Kommentare abgeben können, vor und während der Hochzeit mit ein.

Hochzeit als Social Event - Digitale Fotoalbum-App für die Hochzeit

Die Dokumentation der Hochzeit erfolgt dadurch nicht nur aus der Perspektive des heiratenden Paares, sondern auch aus dem Blickwinkel des sozialen Umfelds. Vor diesem Hintergrund macht die Weddingpartyapp aus dem Hochzeitsereignis ein soziales Erlebnis. In den USA ist die Nachfrage nach dieser App förmlich explodiert, denn binnen weniger Monate wurde sie mehrere hunderttausend Mal heruntergeladen. Was in den USA gut läuft, hat auch in Deutschland und Europa gute Chancen, um akzeptiert zu werden. Es ist eine Geschäftsidee, die förmlich darauf wartet, auch hierzulande endlich umgesetzt zu werden.

 

So einzigartig wie die Hochzeit selbst: die App für die Hochzeitsparty

Jede Generation hat ihren eigenen Stil. Für die heutige Generation ist der geschickte Umgang mit mobiler IT-Technologie die selbstverständlichste Sache der Welt. Smartphones und Tablets sind allgegenwärtig und aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Entsprechend ist die mobile Technik in allen Lebenslagen präsent. Nicht nur bei der Kommunikation per SMS oder E-Mail, sondern auch bei der Jobsuche, beim Einkaufen und beim Flirten fungieren pfiffige Apps als unentbehrliche Helfer im Hintergrund.

Sicherlich nutzen fast alle Gäste bei Hochzeitsereignissen das Smartphone als Digitalkamera, wobei allerdings jeder Gast oder Freund das Ereignis aus einer eigenen Perspektive dokumentiert. Das muss nicht sein. Die Geschäftsidee Weddingpartyapp gestaltet das Hochzeitsereignis von Anfang an zum sozialen Erlebnis für alle Beteiligten. Sowohl das Hochzeitspaar als auch Freunde und geladene Gäste werden in das Event einbezogen, indem sie ihre Fotos einstellen können und eigene, sowie Fotos anderer kommentieren dürfen.

Für Weddingpartyapp ist die Hochzeit mehr als nur die Hochzeitsfeier. Das Event beginnt bereits bei der Verlobung, wenn sich das Paar sein Hochzeitsversprechen gibt. Bis der Bund des Lebens dann wirklich geschlossen und feierlich begangen wird, vergehen allerdings noch Wochen, wenn nicht Monate. Unmittelbar vor der Hochzeit selbst haben sich Junggesellenabschiede eingebürgert, bei denen die beiden heiratswilligen Kandidaten ihren Abschied aus dem Singledasein mit ihren Freundinnen und Freunden gebührend feiern. Auch das gehört bei Weddingpartyapp zur Hochzeit dazu. Die App hält alle Freunde und Bekannten auf dem Laufenden bezüglich des Hochzeitsverlaufs. So bleiben diese immer in Kontakt mit dem Paar und dem bevorstehenden Ereignis. Auf diese Weise entsteht ein privates soziales Netzwerk rund um das Hochzeitsevent.

Hochzeitspaare können Weddingpartyapp kostenlos im Apple-Store für iOS und bei Google Play für Android herunterladen und mit Fotos und Daten personalisieren. In dieser Form können Gäste und Freunde die personalisierte Weddingpartyapp über ein Passwort ebenfalls kostenlos herunterladen. Ab sofort können sie dann Fotos vom Paar oder Ereignissen, die sie mit dem Paar verbindet, einstellen und ihre Notizen machen. Durch dieses kollaborative Zusammenwirken aller Beteiligten entsteht sukzessive ein umfangreiches und einzigartiges digitales Fotoalbum, das alle Zugriffsberechtigten jederzeit einsehen können.

 

Hochzeitspartyapps besitzen viel Potenzial

Im Zeitalter der sozialen Netzwerke ist Weddingpartyapp sozusagen die logische Weiterentwicklung des digitalen Fotoalbums. Im Gegensatz zu diesem können hier alle ihre Fotos einstellen, was eine wesentlich umfassendere Dokumentation des Hochzeitsereignisses ermöglicht. Noch gibt es in Deutschland keine App, die sich mit der Weddingpartyapp vergleichen lässt. Die meisten Apps zu diesem Thema betreffen die Planung und Vorbereitung der Hochzeit, wobei organisatorische und finanzielle Aspekte im Vordergrund stehen.

Auf die Idee, eine Hochzeit zum sozialen Erlebnis zu inszenieren, ist in Deutschland bislang noch niemand gekommen. Noch haben App-Entwickler freie Bahn, um eine kollaborative Fotoalbum-App für Hochzeiten für den deutschen und europäischen Markt zu entwickeln. Aufgrund des großen Erfolgs der Weddingpartyapp in den USA ist davon auszugehen, dass diese Idee auch bei uns eine große Resonanz finden wird und sich damit gute Verdienste erwirtschaften lassen.

Weitere Daten dieser Geschäftsidee

Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Rechtsform: Incorporated
Branche: Dienstleistungen
Kategorie: Apps
Startkapital: * weniger als 5.000 EUR
Website: www.weddingpartyapp.com
* geschätztes Startkapital

Beliebtheit

5077 Aufrufe

So viele Besucher haben sich für diese Idee interessiert.

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Geschäftsideen.

Unseren kostenlosen Newsletter erhalten Sie einmal monatlich.

Datenschutz- & Eintraghinweis:
Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versand des Gratis-Ratgebers und des abonnierten Newsletters. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter und halten uns an den Datenschutz. Der Verwendung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie uns einfach eine E-Mail an info@geschaeftsideen.de senden oder den entsprechenden Abmelde-Link im Newsletter betätigen.