Geschäftsideen

Der Schnitt macht’s - Agentur für professionelle Videoerstellung

Herausragende Ereignisse im Lebensablauf wollen gut dokumentiert werden. Hochzeiten, Abschlussfeiern und Jubiläen zählen ebenso dazu wie Konfirmation, Kommunion oder die Taufe des Kindes. Wurde in früheren Tagen das Event ausschließlich durch Fotos für die Ewigkeit festgehalten, hat sich in den letzten Jahren das Video als neues Medium hinzugesellt. Doch die modernste Technik zur Erstellung von Videosequenzen kann nicht verhindern, dass die Dokumentation oft viel zu langatmig gerät und die Stimmung des Ereignisses in keiner Weise rüberbringt. Nun, professionelle Videofilmer fallen nicht vom Himmel und die Nachbearbeitung ist ein Job, der einiges an Kenntnissen voraussetzt. Nur wenige Hobbyfilmer verfügen hier über ausreichend professionelle Erfahrung im Bereich Videoschnitt.

Der Schnitt macht’s - Agentur für professionelle Videoerstellung

Das brachte Björn Sandmann, Bastian Dauwe und Robert-Mark Harrison aus Münster auf die tolle Idee, den Service unserFilm anzubieten, der auf die professionelle Nachbearbeitung des Videomaterials abzielt. Anstatt einen professionellen Videofilmer zu stellen, verleiht unserFilm einfach technisch hochwertige Kameraausrüstungen an Kunden und lässt sie selbst die Videoaufnahmen machen. Das aufgezeichnete Videomaterial wird durch das unserFilm-Team dann schnitttechnisch professionell bearbeitet und dem Kunden als fertiges Video auf einer eigens eingerichteten Website zur Verfügung gestellt. Schon bald hatte sich die Idee der GbR-Gründer herumgesprochen und fand eine überwältigende Resonanz. Das verwundert nicht, denn schließlich konnten die Existenzgründer ihr Hobby zum Beruf machen.

 

Professionelle Videos für unvergessliche Momente

Ereignisse wie Hochzeiten verschlingen regelmäßig Unsummen. Für die Dokumentation dieses schönsten Tages im Leben eines Paares wird aber allenfalls noch ein Fotograf zum Standesamt oder zur Kirche bestellt. Den Rest überlassen die Brautpaare eher dem Zufall. Knipsende und filmende Hochzeitsgäste, die mit Hilfe von Digitalkameras und Handys das Event digital bannen, produzieren ein Sammelsurium an Fotos und Videofragmenten. Das Ergebnis ist gelinde gesagt oft grauenhaft. Unscharfe oder verwackelte Aufnahmen stellen dabei eher noch das geringere Übel dar. Viel schlimmer ist der Umstand, dass die Gesamtschau der Videosequenzen meist langweilig ist und oft nicht einmal ansatzweise die Stimmung wiedergibt, die während der Hochzeitsfeier herrschte.

Da gibt es nur eine Lösung: Einen professionellen Videofilmer zu engagieren. Dieser ist jedoch nur selten unter 1.000,- Euro zu haben und viele Paare verzichten deshalb lieber darauf. Aufgrund dieser Sachlage entwickelten Björn Sandmann, Bastian Dauwe und Robert-Mark Harrison die Geschäftsidee unserFilm und gründeten Anfang 2012 in Münster ihr Start-up als GbR. Die drei Gründer sind selbst foto- und filmbegeistert und haben mit der Gründung ihr Hobby zum Beruf gemacht, bei dem sie ihre Talente vollumfänglich einbringen konnten.

Die Gründer werden allerdings nicht selbst als Videofilmer aktiv, sondern verleihen professionelle Videokameraausrüstungen an die Kunden, die dann damit selbst nach Herzenslust das Event digital aufzeichnen. Der Hauptservice des Teams von unserFilm besteht in der Nach- und Aufbereitung der Videosequenzen. Dabei kommt ein professionell geschnittenes Video heraus, das eher kürzer als zu lang ist und die menschliche Seite optimal wiedergibt. Für das Hochzeits-, Event- oder Outdoorvideo wird eine eigene Website gestaltet, welche sich per Link mit Freunden im sozialen Netzwerk Facebook teilen oder per Mail versenden lässt. Hier können dann Besucher Kommentare hinterlassen und Gäste sich des gemeinsam erlebten Ereignisses erinnern.

Wichtig ist, dass der Kunde sich den Eventtermin frühzeitig sichert, damit die Kameras rechtzeitig per Post eintreffen. Nach dem Zurücksenden der Ausrüstung erstellt das Team daraus ein Video auf DVD mit dem gesamten Film sowie ein kurzes Best-Of. Der Kunde kann zwischen verschiedenen Veranstaltungs- und Leistungspaketen wählen. Das Kamerapaket inkl. Rohschnitt kostet für 5 Tage 399,- Euro und für weitere 499,- Euro erhält der Kunde einen professionell geschnittenen Film inklusive des Best-Of-Zusammenschnitts. Diese beiden Leistungen werden noch günstiger im Komplettpaket für 799,- Euro angeboten, wobei eine eigene Website mit dem Film zum Teilen in den sozialen Netzwerken bereitgestellt wird.

 

Viel Potenzial für Videoschnittagenturen

Eine Geschäftsidee wie unserFilm bietet eine professionelle Dienstleistung an, die es in dieser Form noch nicht gegeben hatte. Existenzgründer mit Erfahrungen im Bereich Videotechnik können sich bei dieser Geschäftsidee optimal verwirklichen. Damit die Kunden auch ein hochwertiges Endprodukt erhalten, ist die Arbeit mit professionellen Ausrüstungen unerlässlich. So wie bei unserFilm, wo dem Kunden die Ausrüstungen zeitlich begrenzt gegen Bezahlung überlassen werden.

Das Umsatzpotenzial hängt maßgeblich von der Zahl ausleihbarer Kameras ab. Für Existenzgründer wird die Anschaffung von Kameras in ausreichender Zahl zur wichtigsten Investition. Die Geschäftsidee steckt zwar noch in den Kinderschuhen, besitzt jedoch sehr viel Potenzial, denn Hochzeiten und andere Events wie Betriebsjubiläen und vergleichbare Veranstaltungen werden immer gefeiert oder veranstaltet. Das Engagement eines professionellen Videofilmers ist, wie eingangs erwähnt, erheblich teurer und kommt für viele Veranstalter schon aus Kostengründen nicht in Betracht.

Eine professionelle Videoschnittagentur wie unserFilm bietet hingegen vielen eine echte Alternative, die den Budgetrahmen schonen hilft. Die Möglichkeit des Teilens über eine eigene Website bietet einen zusätzlichen Anreiz, da sich hierüber auch Messages verbreiten lassen. Die bei Hochzeiten allgemein üblichen Danksagungen seien hier beispielhaft genannt. Alles in allem eine Geschäftsidee mit Zukunft und viel Potenzial.

Weitere Daten dieser Geschäftsidee

Land: Deutschland Deutschland
Rechtsform: GbR
Branche: Dienstleistungen
Kategorie: Foto & Camcorder, Filme & DVDs
Startkapital: * 5.000 EUR - 10.000 EUR
Website: www.unserfilm.de
* geschätztes Startkapital

Beliebtheit

4661 Aufrufe

So viele Besucher haben sich für diese Idee interessiert.

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Geschäftsideen.

Unseren kostenlosen Newsletter erhalten Sie einmal monatlich.

Datenschutz- & Eintraghinweis:
Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versand des Gratis-Ratgebers und des abonnierten Newsletters. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter und halten uns an den Datenschutz. Der Verwendung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie uns einfach eine E-Mail an info@geschaeftsideen.de senden oder den entsprechenden Abmelde-Link im Newsletter betätigen.