Geschäftsideen-News

Als Trendscout auf der Suche nach der perfekten Geschäftsidee

Jeder Gründer und Unternehmer träumt wohl von der perfekten Geschäftsidee. Von dem einen Einfall, der von einem Tag zum anderen alles verändert. Der dafür sorgt, dass der mühsame Kampf um Umsätze und Gewinne endlich vorbei ist und man stattdessen einmal wirklich aus dem Vollen schöpfen kann. Doch wie gelangt man an ein geschäftliches Konzept, mit dem sich dies alles erfüllt? Wir weisen Ihnen verschiedene Wege auf.

Als Trendscout auf der Suche nach der perfekten Geschäftsidee

 

Erfolg ist kein reines Glücksspiel: Ihre Aktivität zählt

Natürlich: Geschäftlicher Erfolg hat auch immer ein wenig mit Glück zu tun. Und wenn das Glück auch nur darin besteht, dem Unternehmer zumindest das Unglück vom Hals zu halten. Überschätzen sollte man diesen Zufallsfaktor dabei aber auf keinen Fall. Es ist gut, etwas Glück zu haben.

Eine gute Geschäftsidee, eine professionelle Umsetzung und eine kluge Hand bei der Unternehmensführung kann Fortuna aber nicht ersetzen. Wenn wir von Glück sprechen, dann reden wir also nur von einem kleinen zusätzlichen Faktor, der unseren Erfolg allenfalls ein wenig beflügelt. Für die Voraussetzungen müssen wir dagegen schon selbst sorgen.

Es hat also keinen Zweck, wenn wir uns in unserem Büro verschanzen und mehr oder weniger untätig darauf warten, dass das unternehmerische Glück eines Tages an unsere Tür klopft. Diese Strategie wäre nicht nur ausgesprochen langweilig, sondern auch höchstwahrscheinlich mit Misserfolg verbunden.

Es gilt also stattdessen, der Berufsbezeichnung Unternehmer gerecht zu werden und etwas zu unternehmen. Werden Sie aktiv und entwickeln Sie sich selbst zum Trendscout. Denn eines ist gewiss: Die großen Trends der letzten und der kommenden Jahre sind eindeutig die Markierungen auf dem Weg zum Erfolg.

 


 

Den Blick immer auf Innovationen richten

Es kommt sicher von Zeit zu Zeit vor, dass etwas Vergangenes erneut zum Trend wird und plötzlich beginnt, die Massen zu begeistern. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Ausnahme. In der Regel entstehen Trends immer da, wo Innovationen sind.

Menschen neigen dazu, sich für Neues zu begeistern und wetteifern miteinander darum, wer die aktuellsten Trends zuerst für sich entdeckt und nutzt. Wenn Sie Ihre Chancen auf eine wirklich profitable Geschäftsidee also konsequent erhöhen wollen, dann müssen Sie sich dort aufhalten, wo Innovationen entstehen.

Ihr unmittelbarer Zugang zu den Quellen der kommenden Trends sind im digitalen Zeitalter natürlich vor allem die Medien. Der große Vorteil unserer Zeit besteht darin, dass Sie die ganze Welt per Internet erkunden können. Suchen Sie also per World Wide Web nach dem letzten Schrei, der neuesten Entwicklung und der aktuellsten Innovation.

Auf der einen Seite können Sie die Online-Ausgaben der Magazine und Publikationen einsetzen, die sich dem Thema Zukunft verschrieben haben. Sie werden hier häufig und vor allem rechtzeitig auf Berichte über Neuheiten stoßen, die das Zeug dazu haben, sich innerhalb der nächsten Zeit zu Trends zu entwickeln. Eine weitere wertvolle Quelle für entsprechende Anregungen sind Blogs, die sich auf diesen Themenbereich spezialisiert haben.

Die Blogger nehmen Ihnen in diesem Fall Ihre Arbeit als Trendscout ab, da sie sich nämlich ohnehin mit den neuesten Entwicklungen, Erfindungen und Trends beschäftigen und Ihnen mehr oder weniger die Essenz liefern. Es lohnt sich dabei, ein wenig Zeit in die Suche nach geeigneten Blogs zu investieren.

Die Konzentration auf die digitalen Medien sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch außerhalb des Netzes an der Zukunft geschmiedet wird. Erweitern Sie Ihren Horizont und nehmen Sie entsprechend ausgerichtete Messen, Ausstellungen und Events in Ihre Watchlist auf. Sie werden erstaunt sein, wie viele Innovationen dem breiteren Publikum erstmals im Rahmen von Fachmessen vorgestellt werden, noch bevor man sie im Internet publiziert.

Eines sollten Sie allerdings insgesamt berücksichtigen. Nichts gegen den Wirtschafts- und Innovations-Standpunkt Deutschland. Hier entstehen ohne Frage große Entwicklungen und Innovationen. Ein großer Teil der neuen Ideen und Trends kommt aber aus dem Ausland, sodass es nicht reicht, wenn Sie sich auf deutschsprachige Publikationen verlassen.

Ihr Vorteil dabei: Die meisten Branchen tauschen sich in internationaler Hinsicht heute auf Englisch aus. Sie müssen also nicht unzählige Sprachen erlernen, wenn Sie nach den weltweit relevanten Entwicklungen suchen wollen.

Ein paar Englischkenntnisse reichen hier völlig aus und wenn es an diesen bei Ihnen noch hapert, dann sollten Sie sich überlegen, ob es nicht ohnehin eine gute Idee wäre, sich hier eine Auffrischung zu gönnen.

 

  Ein Gespür für die nächsten Trends entwickeln  

Ein Gespür für die nächsten Trends entwickeln

Neben der Beobachtung der weltweiten Quellen für Innovationen und Neuigkeiten spielt sich ein großer Teil der Tätigkeit eines Trendscouts aber auch im Innern ab. Sie selbst müssen ein Gespür dafür entwickeln, welche Entwicklungen wirklich geeignet dazu sind, zum Trend zu werden.

Wenn wir in diesem Zusammenhang von einem Trend sprechen, dann meinen wir damit eine Innovation, die es bis an unsere Märkte schafft. Wir interessieren uns also nicht vorrangig dafür, was Menschen im Allgemeinen begeistert. Wir wollen herausfinden, wofür sie in der nächsten Zeit einen großen Teil ihres Geldes ausgeben werden.

Um in diesem Zusammenhang Erkenntnisse zu gewinnen, müssen Sie sich ein wenig mit der Vergangenheit beschäftigen. Gehen Sie dabei einfach von Ihrer eigenen Branche aus, da Sie hier über die tiefsten Einblicke verfügen. Stellen Sie sich die Frage, welche Entwicklungen und Trends in den vergangenen Jahren besonders wichtig waren.

Was hat die potenzielle Kundschaft tatsächlich begeistert und wofür wurde am meisten Geld ausgegeben? Achten Sie vor allem auf Trends, die kurz vor ihrem Aufkommen noch gar nicht absehbar gewesen sind. Nun können Sie beginnen, sich zu fragen, durch welche gemeinsamen Eigenschaften sich die unterschiedlichen Trends der Vergangenheit ausgezeichnet haben.

Wenn Sie dieses Rätsel lösen, dann wird es Ihnen deutlich leichter fallen, ein Gespür dafür zu entwickeln, hinter welchen aktuellen oder künftigen Innovationen sich das Potenzial für den großen Erfolg verbirgt.

 

  Die erfolgreichsten Projekte sind oft nur Kombinationen von Bestehenden  

Die erfolgreichsten Projekte sind oft nur Kombinationen von Bestehenden

Viele Gründer und Unternehmer auf der Suche nach einer Geschäftsidee mit viel Potenzial machen den Fehler, davon auszugehen, dass sie das Rad mehr oder weniger neu erfinden müssten. Dabei erweisen sich die erfolgreichsten Geschäftsideen bei näherer Betrachtung sehr häufig lediglich als Kombination von bereits Bestehendem.

Um diesen Effekt zu verinnerlichen, empfehlen wir Ihnen, einmal einen Blick auf die Erfolgsgeschichte von Apple zu werfen. Sie werden schnell feststellen können, dass der Konzern nur sehr selten selbst wirklich etwas erfunden hat.

In aller Regel basieren die begehrten und angesagten Produkte darauf, dass bereits bestehende Technologien mit dem besonderen Apple-Design, mit der schon fast sprichwörtlichen Usability oder auch einfach nur mit dem „Apple Spirit“ kombiniert wurden.

Hierbei spielen oft übrigens eine aufwendige Verpackung und ein hoher Preis die eigentliche Hauptrolle, wenn es um den Markterfolg geht. Sie können daran nachvollziehen, dass kluge Kombinationen oft ein viel größeres Potenzial besitzen als bahnbrechende Innovationen.

 

  Eine wichtige Voraussetzung: Der Spaß am Gedankenspiel  

Eine wichtige Voraussetzung: Der Spaß am Gedankenspiel

Wenn Sie als Trendscout in eigener Sache erfolgreich sein wollen, dann müssen Sie Spaß und Freude an Gedankenspielen entwickeln. Es ist wichtig, dass Sie die Realisierung von bestimmten Geschäftsideen im Kopf möglichst umfassend durchspielen. Hierbei sollten Sie sich zunächst keine eng gefassten Grenzen auferlegen.

Es geht im Moment noch nicht darum, eine Geschäftsidee wirklich zu realisieren und hierfür Geld zu investieren. Sie führen lediglich ein gedankliches Planspiel durch, das Ihnen dabei hilft, Stärken und Schwächen von Ideen zu erkennen, Potenziale zu berechnen und zu simulieren, ob Sie es bei einem bestimmten Einfall vielleicht wirklich mit einem Trend zu tun haben könnten.

Üben Sie sich ruhig einmal etwas in der Kunst des Gedankenspiels und konstruieren Sie im Kopf die Realisierung von Geschäftsideen, Unternehmen oder von kompletten Konzernen. Sie werden schnell feststellen, wie sehr Ihnen diese Simulationen dabei helfen können, das Potenzial von Trends und Entwicklungen realistisch einschätzen zu können.

 

  Vom Trendscout zum Trendsetter  

Vom Trendscout zum Trendsetter

Wenn Sie sich damit beschäftigen, ein guter Trendscout in Bezug auf das eigene Unternehmen oder auf eigene Gründungsvorhaben zu entwickeln, dann werden Sie irgendwann auch auf die Frage stoßen, warum Sie sich darauf beschränken sollten, interessante Trends aufzuspüren, um hiervon geschäftlich zu profitieren.

Viel effizienter wäre es doch, wenn Sie einfach selbst zum Trendsetter würden. Letztlich erblickt jeder Trend irgendwann einmal das Licht der Welt und warum sollten Sie bei diesem Vorgang nicht auch gleich der Geburtshelfer sein?

Vom erfahrenen Trendscout zum meinungsbildenden Trendsetter ist der Weg gar nicht so weit, wie Sie es sich vielleicht vorstellen. Sie benötigen vor allem eine oder mehrere Plattformen, über die Sie mit der Öffentlichkeit in Verbindung treten, um einen bestimmten Trend zu forcieren und um die Massen von einer neuen Idee oder Entwicklung zu begeistern.

Hier schließt sich der Kreis, denn es sind wieder die digitalen Medien, die es Ihnen erlauben, sich in diesem Bereich viel schneller zu etablieren, als es in früheren Zeiten möglich gewesen wäre. Die wichtigsten Stichworte in diesem Zusammenhang sind soziale Medien, Blog und YouTube-Channel.

Geschäftsideen-Test starten

Dieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.

Gratis Ratgeber anfordern

Ratgeber

Durch unseren kostenlosen Ratgeber lernen Sie die besten Geschäftsideen des Jahres 2024 kennen. Hierbei stellen wir Ihnen jede Geschäftsidee im Detail vor und zeigen, über welche Eigenschaften eine Geschäftsidee verfügen muss, um am Markt gute Aussichten auf nachhaltigen Erfolg zu haben.

Gratis anfordern