Geschäftsideen-News

Megatrend Abo Commerce

Das Abonnement als Form des regelmäßigen Bezugs von Leistungen gegen Entgelt ist traditionell bei Zeitungen und Zeitschriften anzutreffen. Der Kunde schließt hierfür mit dem Verlagshaus einen Vertrag, der in der Regel 12 bis 24 Monate läuft. Beide Seiten genießen dadurch Vorteile.

Während Zeitungs- oder Zeitschriftenbezieher die Periodika in der Regel günstiger als am Kiosk erhalten und stets druckfrisch in ihren Briefkästen finden, bietet das Abonnement dem Verleger einen sicheren Absatzkanal für die eigenen Printerzeugnisse, wodurch sich Umsätze besser planen lassen.

Megatrend Abo Commerce

 

Warum Abo Commerce?

Wieso ist diese Form der Vermarktung von Produkten eigentlich nur auf Zeitungen oder Zeitschriften beschränkt? Gibt es nicht auch andere Güter, die wir ständig brauchen und bei denen ein regelmäßiger Bezug sinnvoll erscheint? Diese Fragen stellten sich in den letzten Jahren vor allem viele Startups aus der E-Commerce-Szene, die nach neuen Formen der Vermarktung für ihre Produkte suchten.

Abo Commerce war schließlich die Antwort und es ergeben sich dabei dieselben Vorteile wie bei Zeitungen und Zeitschriften. Der Abo-Kunde bezieht Verbrauchsgüter, die er regelmäßig benötigt, üblicherweise zum Vorzugspreis per Abo und das Online-Unternehmen kann sich dadurch schneller ein wirtschaftliches Fundament erarbeiten, das ihm stetige Umsätze garantiert.

Immer mehr Startups erkennen die Vorteile dieser Vermarktungsstrategien gegenüber dem klassischen Onlinegeschäft, dessen Profitabilität aufgrund gestiegener Kosten ohnehin rückläufig ist. Abo Commerce ist ein Trend beim E-Commerce, der immer weiter um sich greift und zurzeit regelrecht boomt.

 


 

Was es inzwischen alles per Abo online zu kaufen gibt, zeigt dieser kleine Überblick:

 

Bürobedarf

Zu den typischen Artikeln des täglichen Bedarfs zählen Büroartikel. Man braucht sie ständig und merkt meistens gar nicht, wie oft sie neu bestellt werden müssen. Bei awibra, dem Online-Fachmarkt für Bürobedarf und Büroausstattung sind alle Bürobedarfsartikel einzeln oder im Abonnement erhältlich.

Von Druckerpapier über Bleistifte bis hin zu Briefumschlägen. Auch Toilettenpapier und Kaffee zählen dazu. Also alles, was im Büroalltag an Verbrauchsmaterial anfallen kann. Bei Abobestellungen sind lediglich die Bestellmenge und der Lieferturnus anzugeben und schon spart der Kunde 5 %.

 

Trendige Mode-Accessoires

Schick auszusehen, hat bei jungen Frauen schon immer einen hohen Stellenwert gehabt. Der Chicchickclub weiß das und bietet dieser Zielgruppe für 49,95 Euro im Monat topmodische Produkte, die nur in diesem Abo-Shop erhältlich sind. Bevor die Kundin allerdings die Abo-Bestellung auslöst, ist ein Style-Check unerlässlich, denn es gibt verschiedene Pakete, die jeweils individuell auf den Typ abgestimmt sind.

Dazu gibt es monatlich Produktempfehlungen, bei der die Abonnentinnen ihre Favoriten auswählen können. Sollte einmal nichts Passendes dabei sein, erhalten die Kundinnin die Möglichkeit über einen Time-Out-Button bis zum 7. eines Monats die Abo-Sendung für den betreffenden Monat zu überspringen.

 

Tiernahrung

Auch wenn die Abo-Notwendigkeit vielen Verbrauchern bei modischen Klamotten auch noch nicht so richtig angekommen sein mag, für Hunde- und Katzenhalter ist klar, dass ihre Lieblinge regelmäßig Futter brauchen. Nun ist die Auswahl groß, und viele Hersteller möchten ihre Produkte noch weiter verbessern und benötigen daher auch die Mitarbeit und das Feedback der Tierhalter.

Vor diesem Hintergrund entstand die Futterbox, wo Tierhaltern mehrmals pro Jahr verschiedene Futterboxen kostenlos zugesendet werden. Eine etwas andere Art der Distribution für Produktproben. Das Projekt befindet sich derzeit noch in einer Pilotphase. Für 2012 sind drei bis vier Futterbox-Lieferungen für Bello oder Mieze geplant.

Sollten Tierhalter entsprechend mitmachen und auch die Hersteller aus dem Projekt einen entsprechenden Nutzen ziehen, ist ein Abo-System geplant, bei dem mehrmals im Jahr Futterboxen im Warenwert von 10,- Euro für 5,- Euro oder unter Umständen sogar kostenlos angeboten werden. Die Entscheidung darüber soll nach dem ersten Testlauf fallen. In der Futterbox sollen die User ferner die Möglichkeit erhalten, Erfahrungen untereinander auszutauschen.

 

Babyhygiene

Während die lieben Haustiere ein Leben lang gefüttert werden müssen, ist Windelversorgung von Babys ein zeitlich befristeter Bedarf, der früher oder später einmal enden wird. Während dieser Phase ist er aber entsprechend hoch und regelmäßig müssen neue Windeln gekauft werden, damit sich die kleinen Wonneproppen auch so richtig wohlfühlen.

„In 5 Schritten rundum versorgt“, verspricht Lieblingswindeln.de, wo Eltern Marken-Babyhygieneartikel wie Windel- oder Feuchttücher als Vorratspaket einzeln oder per Abo bestellen können. Eine Lieferung für den Babybedarf reicht für ca. 3 – 6 Wochen und kann nach den ersten zwei Monaten jederzeit wieder gekündigt werden.

Bezahlt wird bei Erstbestellung per Vorkasse oder sofortüberweisung.de. Ab der 3. Lieferung kann auf Lastschrift umgestellt werden. Das Projekt Lieblingswindeln.de möchte jungen Eltern Arbeit abnehmen. Die Zahlung erfolgt jeweils immer nur für eine Lieferung.

 

Rasierbedarf

Während Windeln nur für einen begrenzten Zeitabschnitt benötigt werden, sind Rasierklingen Hygieneartikel, die ein Mann ein Leben lang braucht. Zumindest, wenn er die Nassrasur bevorzugt. Bequemer geht es wirklich nicht, als sich die Klingen direkt im Abo zu bestellen. Auf diese Idee ist Razwar gekommen, ein Online-Shop, der Rasierklingen im Abo vertreibt.

Männer, die es lieben sich nass zu rasieren, haben dadurch immer einen Vorrat an scharfen Klingen zu Hause. Erstklassige Qualität ohne Einkaufsstress bei erheblich günstigeren Preisen gegenüber Markenherstellern verspricht Razwar und hat mit dieser Abo-Commerce-Idee bereits seit Jahren großen Erfolg.

 

Kreative Spielideen

Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren durchleben wichtige Entwicklungsschritte. Sie sind in diesem Alter erfahrungsgemäß besonders wissbegierig. Anders ausgedrückt ist die Lernfähigkeit in diesem Lebensabschnitt überdurchschnittlich hoch. Vorausgesetzt sie werden altersgerecht beschäftigt und gefördert. Das haben auch zwei Online-Shops in den USA erkannt, die Boxen mit Spiel- und Lernideen für Kinder dieser Altersstufe versenden.

Sowohl kiwicrate als auch BabbaCo bieten diese Boxen mit originellen Möglichkeiten, um Kinder zu beschäftigen, im Abonnement an. Die Interessen der Kinder ändern sich in diesem Lebensabschnitt besonders schnell. Die kiwicrate-Box für 19,95 US-Dollar pro Monat enthält eine Vielzahl von pädagogisch wertvollen Spielideen, mit denen vor allem die Kreativität der Kinder gefördert werden soll.

Bei BabbaCo ist die BabbaBox mit 29,99 US-Dollar pro Monat zwar etwas teurer, beinhaltet aber neben kreativen Spielideen auch Kinderbücher zur Anregung des kindlichen Vorstellungsvermögens sowie interaktive Lernmodule, die Eltern auf der Website BabbaCo.com herunterladen können.

 

E-Food

Fleisch ist laut Werbung des Fleischer-Innungsverbandes stets Vertrauenssache. Dieses Vertrauen genießt inzwischen auch die Online-Fleischerei Gourmetfleisch.de aus Mönchengladbach-Odenkirchen, welche von dem einstigen Familienbetrieb Schulte & Sohn Fleischwaren GmbH & Co. KG betrieben wird, einem Fachbetrieb für frische Fleischspezialitäten mit über 100-jähriger Tradition.

Fleisch aus aller Welt wie Argentinien, Nebraska/USA, Frankreich und anderen Regionen werden bei Schulte + Sohn frisch angeliefert und zu hochwertigen Spezialitäten verarbeitet. Der Vertrieb der Spezialitäten erfolgt ausschließlich online. Nun hat auch die Online-Fleischerei den Abo Commerce für sich entdeckt und vertreibt Steaks im Abo als Rundum-Sorglos-Paket.

Wahlweise als Steakabo 360, bei dem Steakliebhaber jeden Monat ein Paket mit ausgewählten Fleischspezialitäten für 1.389,- Euro pro Jahr erhalten oder als BBQ-Steakabo mit ausgesuchten Spezialitäten für die Grillsaison von April bis August für 329,- Euro. Bei beiden Abos spart der Kunde 10 % vom Normalpreis sowie die Versandkosten.

 

Männerunterwäsche

Während beim Abo Commerce vor allem die Damenwelt mit modischen Accessoires versorgt wird, sind viele Männer oft als Mode-Muffel verschrien, weil sie nicht gerne einkaufen. Diese Erkenntnis machte sich ein Startup zu eigen und vertreibt hochwertige Männerunterwäsche, T-Shirts und Socken namhafter Hersteller im Abo-Paket. Die Pakete decken verschiedene Bedarfszenarien ab und werden alle 3, 6 oder 9 Monate verschickt. Mansbox nennt sich diese Abo Commerce Idee, die auf eine echte Marktlücke gestoßen war.

 


 

Zukunft des E-Commerce

Abo Commerce scheint zunehmend zur Normalität im E-Commerce zu werden. Immer mehr Shopbetreiber erkennen die Vorteile, die dieses Konzept der Kundenbindung bietet, denn schneller lassen sich aus Kunden keine Stammkunden machen. Insofern zielt Abo Commerce von vornherein auch auf Nachhaltigkeitseffekte bei der Kundenakquisition.

Nicht zuletzt lässt sich ein begrenztes Warensortiment auch logistisch besser bewältigen. Da die Bereitstellung eines umfangreichen Stammsortiments stets mit hohen Kosten verbunden ist, entscheiden sich viele E-Commerce-Unternehmer ohnehin für das Handelsprinzip DropShipping.

  • Das eigene zu Hause in ein Gourmetrestaurant verwandeln

    Gourmetrestaurant „Daheim“ - Abo für herzhafte Steakspezialitäten

    Steakliebhaber, die das Besondere lieben, bleibt oft nur der Gang ins Steakhaus. Denn wo sonst bekommt man neben argentinischem oder amerikanischem Rindfleisch auch saftiges Black Angus Beef aus Irland, aromatisches Charolais Beef aus Frankreich oder würziges Simmentaler Beef von den Almen Österreichs. Beim Metzger an der Ecke wohl kaum. Gut, dass es das Internet gibt, sagte sich Burkhard Schulte. Der Juniorchef des traditionsreichen Fleischverarbeiters Schulte + Sohn in Mönchengladbach vertreibt nunmehr seit 2007 diese und andere Spezialitäten bundesweit über Gourmetfleisch übers Internet. Liebhaber von erlesenen Fleischspezialitäten kommen auf Gourmetfleisch voll auf ihre Kosten, denn sämtliche Fleischsorten sind stets frisch, durchlaufen ein strenges Qualitätskontrollsystem und erreichen den Verbraucher stets in frischem und einwandfreiem Zustand. Doch damit nicht genug. Die Steaks können bei Gourmetfleisch nicht nur einzeln...

    mehr erfahren
  • Probenversand für Tierfuttermittel im Abo

    Futtermittelproben für Hund und Katze als Abo

    Die kulinarische Vielfalt nimmt stetig zu. Nicht nur bei Nahrungsmitteln, die der menschlichen Ernährung dienen, sondern auch bei den Produkten, die für die Haustiere bestimmt sind. Ob für Bello oder Mieze – die Hersteller überbieten sich regelrecht mit der Entwicklung neuer Produktlinien, mit denen sie bei den Tierhaltern punkten möchten. So originell das Tierfutter auch beworben wird. Über Erfolg oder Misserfolg eines Produkts urteilt weniger der Tierhalter, sondern vor allem der Vierbeiner am Fressnapf. Der ist bekanntlich wenig anfällig für werbepsychologische Konzepte, sondern verlässt sich ausschließlich auf seinen naturgegebenen Geruchs- und Geschmackssinn. Und der allein entscheidet. Wie bringt man aber die Tierhalter dazu, Neues auszuprobieren? Diese Frage stand am Beginn der Entwicklung der Geschäftsidee Futterbox, die durch Versand von Futterproben für mehr Abwechslung im Fressnapf sorgen will. Und zwar v...

    mehr erfahren
  • Modische Schuhe und Accessoires passend zum Style

    Modisches Schuhwerk passend zum Style

    Junge Frauen legen viel Wert auf schicke Mode und Abwechslung. Die Modebranche lebt davon. Doch ständig die neuesten Trends stilsicher zu ermitteln und trendige Produkte zu erwerben, übersteigt oft die finanziellen Möglichkeiten von jungen Kundinnen. Hier wäre ein Abo-Modell genau das richtige Konzept, wo jeden Monat topmodische Artikel zu einem kalkulierbaren Preis bezogen werden können. Nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Schuhen. Seit das US-amerikanische Abo-Commerce-Unternehmen Shoedazzle mit modischem Schuhwerk und anderen Accessoires boomt, ist auch die deutsche Gründerszene wach geworden. Ein riesiges Potenzial zeichnet sich ab, das von jungen modebewussten Frauen begeistert aufgenommen wird. Sie sind flexibel, internetaffin und konsumfreudig. Das Venture-Unternehmen Team Europe beschäftigte sich seit Mitte 2011 intensiv mit dem Aufbau eines Klons, da das US-amerikanische Vorbild offensichtlich keine Ambitionen hatte, nach Europa...

    mehr erfahren
  • Auch im Abonnement erhältlich: Männerunterwäsche

    Auswählen, kaufen, fertig - Männerunterwäsche im Online-Abo

    Männer haben es heutzutage nicht leicht. Zum einen stehen sie ständig unter Druck und jagen von einem Termin zum nächsten, zum anderen müssen sie sich zunehmend mit dem weiblichen Geschlecht als ernsthafter Konkurrenz auseinandersetzen. Dabei sind die Mitbewerberinnen in puncto Stress nicht minder geplagt als die männlichen Kollegen. Und trotzdem schaffen die Frauen etwas, was dem starken Geschlecht ein ewiges Rätsel bleiben wird: Sie finden immer Zeit fürs Shopping, um markenbewusst und stilsicher Ober- und Unterbekleidung, die zu ihrem Typ passt, online wie offline zu erstehen. Spätestens seit Mario Barth wissen wir jedoch, dass „Mann“ mit diesem Thema hoffnungslos überfordert ist. Männer haben einfach nicht den Nerv sich durch Hunderte von Marken, Farben und Designs zu arbeiten, um die passende Unterwäsche zu finden. Sie lieben es vielmehr praktisch: Auswählen, kaufen, fertig. Genau auf diese riesige Gruppe z...

    mehr erfahren
  • Rasierklinen im preiswerten Online-Abonnement

    Preiswerte Rasierklingen im Online-Abonnement

    Jedes Mal, wenn der belgische Entrepreneur Pierre De Nayer seinen lokalen Supermarkt besuchte, um Rasierklingen zu kaufen, hatte er angesichts der horrenden Preise des Männerproduktes das Gefühl, förmlich ausgeraubt zu werden. Durchschnittliche Preise von rund 3,00 Euro für eine einzige Klinge sind hier keine Seltenheit und bieten den Männern, die eine Nassrasur bevorzugen, einen guten Grund, sich zu ärgern. Gemeinsam mit seinen Freunden David Hachez und Philippe Legrain dachte der einfallsreiche Unternehmer gründlich über das Problem nach. Bereits nach kurzer Zeit zeichnete sich eine Lösung ab und seit dem 30.06.2009 haben Männer in ganz Europa die Möglichkeit, hochwertige Rasierklingen bei Raz*War zu niedrigen Preisen zu bestellen. Wir berichten über das spannende Geschäftsmodell, stellen die Gründer vor und unterbreiten unseren Lesern ein unschlagbares Angebot.   Etablierte Märkte gründlich au...

    mehr erfahren
  • Direkt vor die Tür: Windeln von Pampers per Online-Handel

    Windeln von Pampers direkt an die Haustür

    Für junge Eltern ist der tägliche Einkauf eine regelmäßig wiederkehrende Herausforderung. Wer selber kleine Kinder hat, der weiß, wie es ist, wenn man sich mit dem Kinderwagen und womöglich einem weiteren Kind an der Hand oder auf dem Arm durch das Gedrängel eines Supermarktes quälen muss. Zur endgültigen Katastrophe entwickelt sich die ohnehin qualvolle Verpflichtung aber erst dann, wenn es heißt, sperrige und schwere Windelpakete zu kaufen. Da wird nicht nur allzu oft nach kleinen und dafür teureren Paketen gegriffen, sondern der Windelkauf auch gerne auf den nächsten Einkauf verschoben. Wem dann zuhause die Windeln ausgehen, der hat das Nachsehen. Ulf Lauer und Oliver Hiller, selber Vater und Onkel kleiner Kinder, kamen angesichts dieser Alltagstragödie zum Nachdenken. Seit Anfang April 2010 bieten die beiden Unternehmer unter lieblingswindeln.de einen neuartigen Service an, der die Herzen junger Eltern höh...

    mehr erfahren

Geschäftsideen-Test starten

Dieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.

Gratis Ratgeber anfordern

Ratgeber

Durch unseren kostenlosen Ratgeber lernen Sie die besten Geschäftsideen des Jahres 2024 kennen. Hierbei stellen wir Ihnen jede Geschäftsidee im Detail vor und zeigen, über welche Eigenschaften eine Geschäftsidee verfügen muss, um am Markt gute Aussichten auf nachhaltigen Erfolg zu haben.

Gratis anfordern