Das Abonnement als Form des regelmäßigen Bezugs von Leistungen gegen Entgelt ist traditionell bei Zeitungen und Zeitschriften anzutreffen. Der Kunde schließt hierfür mit dem Verlagshaus einen Vertrag, der in der Regel 12 bis 24 Monate läuft. Beide Seiten genießen dadurch Vorteile.
Während Zeitungs- oder Zeitschriftenbezieher die Periodika in der Regel günstiger als am Kiosk erhalten und stets druckfrisch in ihren Briefkästen finden, bietet das Abonnement dem Verleger einen sicheren Absatzkanal für die eigenen Printerzeugnisse, wodurch sich Umsätze besser planen lassen.
Warum Abo Commerce?
Wieso ist diese Form der Vermarktung von Produkten eigentlich nur auf Zeitungen oder Zeitschriften beschränkt? Gibt es nicht auch andere Güter, die wir ständig brauchen und bei denen ein regelmäßiger Bezug sinnvoll erscheint? Diese Fragen stellten sich in den letzten Jahren vor allem viele Startups aus der E-Commerce-Szene, die nach neuen Formen der Vermarktung für ihre Produkte suchten.
Abo Commerce war schließlich die Antwort und es ergeben sich dabei dieselben Vorteile wie bei Zeitungen und Zeitschriften. Der Abo-Kunde bezieht Verbrauchsgüter, die er regelmäßig benötigt, üblicherweise zum Vorzugspreis per Abo und das Online-Unternehmen kann sich dadurch schneller ein wirtschaftliches Fundament erarbeiten, das ihm stetige Umsätze garantiert.
Immer mehr Startups erkennen die Vorteile dieser Vermarktungsstrategien gegenüber dem klassischen Onlinegeschäft, dessen Profitabilität aufgrund gestiegener Kosten ohnehin rückläufig ist. Abo Commerce ist ein Trend beim E-Commerce, der immer weiter um sich greift und zurzeit regelrecht boomt.
Was es inzwischen alles per Abo online zu kaufen gibt, zeigt dieser kleine Überblick:
Bürobedarf
Zu den typischen Artikeln des täglichen Bedarfs zählen Büroartikel. Man braucht sie ständig und merkt meistens gar nicht, wie oft sie neu bestellt werden müssen. Bei awibra, dem Online-Fachmarkt für Bürobedarf und Büroausstattung sind alle Bürobedarfsartikel einzeln oder im Abonnement erhältlich.
Von Druckerpapier über Bleistifte bis hin zu Briefumschlägen. Auch Toilettenpapier und Kaffee zählen dazu. Also alles, was im Büroalltag an Verbrauchsmaterial anfallen kann. Bei Abobestellungen sind lediglich die Bestellmenge und der Lieferturnus anzugeben und schon spart der Kunde 5 %.
Trendige Mode-Accessoires
Schick auszusehen, hat bei jungen Frauen schon immer einen hohen Stellenwert gehabt. Der Chicchickclub weiß das und bietet dieser Zielgruppe für 49,95 Euro im Monat topmodische Produkte, die nur in diesem Abo-Shop erhältlich sind. Bevor die Kundin allerdings die Abo-Bestellung auslöst, ist ein Style-Check unerlässlich, denn es gibt verschiedene Pakete, die jeweils individuell auf den Typ abgestimmt sind.
Dazu gibt es monatlich Produktempfehlungen, bei der die Abonnentinnen ihre Favoriten auswählen können. Sollte einmal nichts Passendes dabei sein, erhalten die Kundinnin die Möglichkeit über einen Time-Out-Button bis zum 7. eines Monats die Abo-Sendung für den betreffenden Monat zu überspringen.
Tiernahrung
Auch wenn die Abo-Notwendigkeit vielen Verbrauchern bei modischen Klamotten auch noch nicht so richtig angekommen sein mag, für Hunde- und Katzenhalter ist klar, dass ihre Lieblinge regelmäßig Futter brauchen. Nun ist die Auswahl groß, und viele Hersteller möchten ihre Produkte noch weiter verbessern und benötigen daher auch die Mitarbeit und das Feedback der Tierhalter.
Vor diesem Hintergrund entstand die Futterbox, wo Tierhaltern mehrmals pro Jahr verschiedene Futterboxen kostenlos zugesendet werden. Eine etwas andere Art der Distribution für Produktproben. Das Projekt befindet sich derzeit noch in einer Pilotphase. Für 2012 sind drei bis vier Futterbox-Lieferungen für Bello oder Mieze geplant.
Sollten Tierhalter entsprechend mitmachen und auch die Hersteller aus dem Projekt einen entsprechenden Nutzen ziehen, ist ein Abo-System geplant, bei dem mehrmals im Jahr Futterboxen im Warenwert von 10,- Euro für 5,- Euro oder unter Umständen sogar kostenlos angeboten werden. Die Entscheidung darüber soll nach dem ersten Testlauf fallen. In der Futterbox sollen die User ferner die Möglichkeit erhalten, Erfahrungen untereinander auszutauschen.
Babyhygiene
Während die lieben Haustiere ein Leben lang gefüttert werden müssen, ist Windelversorgung von Babys ein zeitlich befristeter Bedarf, der früher oder später einmal enden wird. Während dieser Phase ist er aber entsprechend hoch und regelmäßig müssen neue Windeln gekauft werden, damit sich die kleinen Wonneproppen auch so richtig wohlfühlen.
„In 5 Schritten rundum versorgt“, verspricht Lieblingswindeln.de, wo Eltern Marken-Babyhygieneartikel wie Windel- oder Feuchttücher als Vorratspaket einzeln oder per Abo bestellen können. Eine Lieferung für den Babybedarf reicht für ca. 3 – 6 Wochen und kann nach den ersten zwei Monaten jederzeit wieder gekündigt werden.
Bezahlt wird bei Erstbestellung per Vorkasse oder sofortüberweisung.de. Ab der 3. Lieferung kann auf Lastschrift umgestellt werden. Das Projekt Lieblingswindeln.de möchte jungen Eltern Arbeit abnehmen. Die Zahlung erfolgt jeweils immer nur für eine Lieferung.
Rasierbedarf
Während Windeln nur für einen begrenzten Zeitabschnitt benötigt werden, sind Rasierklingen Hygieneartikel, die ein Mann ein Leben lang braucht. Zumindest, wenn er die Nassrasur bevorzugt. Bequemer geht es wirklich nicht, als sich die Klingen direkt im Abo zu bestellen. Auf diese Idee ist Razwar gekommen, ein Online-Shop, der Rasierklingen im Abo vertreibt.
Männer, die es lieben sich nass zu rasieren, haben dadurch immer einen Vorrat an scharfen Klingen zu Hause. Erstklassige Qualität ohne Einkaufsstress bei erheblich günstigeren Preisen gegenüber Markenherstellern verspricht Razwar und hat mit dieser Abo-Commerce-Idee bereits seit Jahren großen Erfolg.
Kreative Spielideen
Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren durchleben wichtige Entwicklungsschritte. Sie sind in diesem Alter erfahrungsgemäß besonders wissbegierig. Anders ausgedrückt ist die Lernfähigkeit in diesem Lebensabschnitt überdurchschnittlich hoch. Vorausgesetzt sie werden altersgerecht beschäftigt und gefördert. Das haben auch zwei Online-Shops in den USA erkannt, die Boxen mit Spiel- und Lernideen für Kinder dieser Altersstufe versenden.
Sowohl kiwicrate als auch BabbaCo bieten diese Boxen mit originellen Möglichkeiten, um Kinder zu beschäftigen, im Abonnement an. Die Interessen der Kinder ändern sich in diesem Lebensabschnitt besonders schnell. Die kiwicrate-Box für 19,95 US-Dollar pro Monat enthält eine Vielzahl von pädagogisch wertvollen Spielideen, mit denen vor allem die Kreativität der Kinder gefördert werden soll.
Bei BabbaCo ist die BabbaBox mit 29,99 US-Dollar pro Monat zwar etwas teurer, beinhaltet aber neben kreativen Spielideen auch Kinderbücher zur Anregung des kindlichen Vorstellungsvermögens sowie interaktive Lernmodule, die Eltern auf der Website BabbaCo.com herunterladen können.
E-Food
Fleisch ist laut Werbung des Fleischer-Innungsverbandes stets Vertrauenssache. Dieses Vertrauen genießt inzwischen auch die Online-Fleischerei Gourmetfleisch.de aus Mönchengladbach-Odenkirchen, welche von dem einstigen Familienbetrieb Schulte & Sohn Fleischwaren GmbH & Co. KG betrieben wird, einem Fachbetrieb für frische Fleischspezialitäten mit über 100-jähriger Tradition.
Fleisch aus aller Welt wie Argentinien, Nebraska/USA, Frankreich und anderen Regionen werden bei Schulte + Sohn frisch angeliefert und zu hochwertigen Spezialitäten verarbeitet. Der Vertrieb der Spezialitäten erfolgt ausschließlich online. Nun hat auch die Online-Fleischerei den Abo Commerce für sich entdeckt und vertreibt Steaks im Abo als Rundum-Sorglos-Paket.
Wahlweise als Steakabo 360, bei dem Steakliebhaber jeden Monat ein Paket mit ausgewählten Fleischspezialitäten für 1.389,- Euro pro Jahr erhalten oder als BBQ-Steakabo mit ausgesuchten Spezialitäten für die Grillsaison von April bis August für 329,- Euro. Bei beiden Abos spart der Kunde 10 % vom Normalpreis sowie die Versandkosten.
Männerunterwäsche
Während beim Abo Commerce vor allem die Damenwelt mit modischen Accessoires versorgt wird, sind viele Männer oft als Mode-Muffel verschrien, weil sie nicht gerne einkaufen. Diese Erkenntnis machte sich ein Startup zu eigen und vertreibt hochwertige Männerunterwäsche, T-Shirts und Socken namhafter Hersteller im Abo-Paket. Die Pakete decken verschiedene Bedarfszenarien ab und werden alle 3, 6 oder 9 Monate verschickt. Mansbox nennt sich diese Abo Commerce Idee, die auf eine echte Marktlücke gestoßen war.
Zukunft des E-Commerce
Abo Commerce scheint zunehmend zur Normalität im E-Commerce zu werden. Immer mehr Shopbetreiber erkennen die Vorteile, die dieses Konzept der Kundenbindung bietet, denn schneller lassen sich aus Kunden keine Stammkunden machen. Insofern zielt Abo Commerce von vornherein auch auf Nachhaltigkeitseffekte bei der Kundenakquisition.
Nicht zuletzt lässt sich ein begrenztes Warensortiment auch logistisch besser bewältigen. Da die Bereitstellung eines umfangreichen Stammsortiments stets mit hohen Kosten verbunden ist, entscheiden sich viele E-Commerce-Unternehmer ohnehin für das Handelsprinzip DropShipping.