542 Geschäftsideen im Überblick

  • Für die Schuhbegeisterte Damenwelt: der Stiftfleck jetzt zum Selbstwechseln

    Stiftflecken für die schuhbegeisterte Damenwelt

    Was bitte sind Stiftflecken? Zugegeben: Beim ersten Lesen des Begriffes Stiftflecken denkt man ganz automatisch an Flecken, die durch einen Stift verursacht wurden. Hierüber können modebewusste Damen allerdings nur lächeln, da sie ganz genau wissen, um was es sich bei diesem Gegenstand wirklich handelt. Ein Stiftfleck ist der unterste Teil des Absatzes eines Pumps oder anderen modischen Damenschuhs und gleichzeitig derjenige Teil der Fußbekleidung, der ganz regelmäßig zur Reparatur zum Schuster gebracht werden muss. Hiermit wollte sich Josephine Bach, gelernte Bankkauffrau und diplomierte Betriebswirtin, jedoch nicht abfinden und so entstand unter heeltips.de ein Shopping- Angebot der besonderen Sorte.   Wie aus einem alltäglichen Problem eine tragfähige Geschäftsidee entsteht Frauen mit Spaß an modischen Schuhen kennen dieses Problem ganz genau: Da hat man im Internet, bei eBay oder bei einem Sonderverkauf ein besonderes...

    mehr erfahren
  • Anzüge und Hemden nach Maß - im Online-Shop bestellbar

    Anzüge und Hemden nach Maß

    In der Vorstellung der meisten Verbraucher ist die Maßanfertigung von Kleidung durch einen professionellen Schneider den Wohlhabenden und Reichen in der Gesellschaft vorbehalten. Wer sich den Inhalt seines Kleiderschrankes auf den Leib schneidern lassen will, der muss hierfür in der Regel tief in die Tasche greifen. Die Berliner Herrenschmiede GmbH will seit Mai 2009 diesen Umstand ändern und bietet über die eigene Website modebewussten Männern maßangefertigte Anzüge und Hemden zu bezahlbaren Preisen an. Im Folgenden stellen wir Ihnen den neuartigen Service im Detail vor und lassen mit Tim Arvid Selke einen der Gründer und Geschäftsführer der Herrenschmiede zu Wort kommen.   Hochwertige Hemden und passgenaue Anzüge für Jeden Selbst wenn sich der Umgang unserer Gesellschaft mit formaler Kleidung in den letzten Jahren und Jahrzehnten eher leger entwickelt hat, so gibt es doch immer noch zahllose Anlässe, zu den...

    mehr erfahren
  • Für Kletterer: der Online-Shop für Einsteiger und Erfahrene

    Online-Shop für Kletterer mit 3,6 Mio. Euro Jahresumsatz

    Sicher: Nicht jeder Verbraucher in Deutschland ist ein aktiver Anhänger des Bergsports. Die Begeisterung für das Klettern erwischt nur vergleichsweise wenige Freizeitaktivisten in Deutschland, diese dafür aber umso heftiger. Martin und Swantje Theben haben es sich seit 2006 zur gemeinsamen Aufgabe gemacht, den Kletterbegeisterten eine Plattform für hochwertige, trendige und originelle Produkte rund um den Bergsport zu bieten. Dass sie dies auch mit Bravour absolvierten, zeigt nicht nur der Jahresumsatz von 3,6 Millionen Euro, sondern vor allem die Professionalität bei der Umsetzung des Online-Handels. Unter Bergfreunde.de findet man alle Ausrüstungsgegenstände, angesagte Mode, originelle Accessoires und viele aussagekräftige Produktbeschreibungen, die sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Kletterern einen guten Eindruck über ihr gemeinsames Hobby verschaffen.   Aller Anfang ist schwer Heute bietet der Shop von Bergfreunde....

    mehr erfahren
  • Qualifizierte Haushaltshilfen per Mausklick anfordern

    Haushaltsnahe Dienstleistungen per Mausklick

    Im und um den Haushalt herum gibt es eigentlich immer etwas zu tun, aber oft fehlen uns die Zeit, die Lust oder die Qualifikation, diese Tätigkeiten selber auszuführen. Ein einfallsreiches Unternehmen in Berlin bietet seit Sommer 2007 die Möglichkeit, sich in Bezug auf haushalts- und familiennahe Aufgaben qualifizierte und vertrauensvolle Hilfe vermitteln zu lassen. Die Besser Betreut GmbH unter Geschäftsleitung von Steffen Zoller schließt mit ihrem attraktiven Service eine Lücke in der deutschen Dienstleistungslandschaft, konnte seit Ihrer Gründung bereits rund 50.000 Vermittlungsaufträge erfolgreich darstellen und gewinnt täglich neue Interessenten hinzu. Im Folgenden berichten wir detailliert über das Angebot von betreut.de, erklären, wie der Service funktioniert und welche Faktoren zum Erfolg geführt haben.   Vielfältige Hilfsangebote, eine transparente Abwicklung und niedrige Nutzungskosten Der Service be...

    mehr erfahren
  • Socken im Abo - schon über 1 Million Stück verkauft

    Socken und Unterwäsche im Abo

    Was eine japanische Teezeremonie mit Socken zu tun hat: Es ist ein einfaches aber grandioses Geschäftskonzept, mit dem Samy Liechti sein Geld im Internet verdient. Das schweizerische Unternehmen Blacksox SA verkauft per Internet überaus erfolgreich Abonnements für Socken, Unterwäsche und T-Shirts. Im Folgenden stellen wir das Online-Konzept, mit dem der Unternehmer schon mehr als 1 Million Paar Socken verkaufte, ausführlich vor und untersuchen die entscheidenden Faktoren für diesen großen Erfolg.   Die Welt Schritt für Schritt von Socken-Sorgen befreien 1994 wurde der schweizerische Samy Liechti von japanischen Geschäftspartnern zur Teezeremonie eingeladen. Was zunächst freundlich, entspannt und genussvoll klang, wurde nach wenigen Minuten zum absoluten Desaster: In japanischen Privathäusern und Lokalen ist es obligatorisch, sich die Schuhe auszuziehen, was allen Teilnehmern einen Blick auf Samys Socken ermöglichte...

    mehr erfahren
  • Schokolade - in über 10 Milliarden Geschmacksrichtungen

    Individuelle Schokolade in 10 Milliarden Variationen

    Franz Duge und Michael Bruck mögen Schokolade. Bereits früh in die Süßwarenbranche eingestiegen, hatten die beiden jungen Männer ihre bislang beste Idee Anfang 2008. Franz Duge war damals auf der Suche nach einem möglichst originellen Geburtstagsgeschenk für seine Freundin. Schließlich goss er aus weißer Schokolade eine individuelle Tafel und belegte sie anschließend mit den beiden Lieblingsleckereien seiner Freundin: Gummibärchen und Studentenfutter. Damit war die Internet-Geschäftsidee von chocri geboren und bereits am 1. September 2008 ging die erste Version des Anbieters für Schokolade nach Kundenwunsch online. Die Anziehungskraft auf Deutschlands Naschkatzen war von vornherein so groß, dass chocri mittlerweile mit über 20 Mitarbeitern täglich mehr als 1.000 Tafeln Schokolade produziert und verschickt.   Sinnlichkeit pur: Auswählen, zusammenstellen und genießen per Ma...

    mehr erfahren
  • Drei Mausklicks zum selbsterstellten biometrischen Passfoto

    Mit nur drei Mausklicks zum biometrischen Passfoto

    Das biometrische Passfoto ist heutzutage stark gefragt. Ob Personalausweis, Führerschein, Visum, Gesundheitskarte, Studentenausweis oder BahnCard: Annähernd alle amtlichen Dokumente verlangen nach einem Foto des Antragstellers, das den offiziellen Anforderungen an eine biometrische Aufnahme entspricht. Geeignete Passbilder gibt es zwar bei jedem Fotostudio um die Ecke, allerdings kostet der Besuch beim Fotografen viel Zeit und Geld. Oft entspricht das Ergebnis dabei am Ende nicht einmal den Vorstellungen des Kunden, der im Anschluss Passbilder verwenden muss, die ihm nicht gefallen. Konstantin Kutzer hat unter Anregung von Professor Günter Faltin eine Lösung für dieses Problem erarbeitet und bietet seinen Kunden seit Mai 2009 einen Fotoservice an, der es in sich hat.   Ein alltägliches Problem im Mittelpunkt einer aussichtsreichen Geschäftsidee Wer sich über den Zeit- und Kostenaufwand bei der Erstellung biometrischer Passfotos är...

    mehr erfahren
  • Auf die Haltung und Aufzucht von Käfern spezialister Online-Shop

    Ein Online-Shop spezialisiert auf die Haltung und Aufzucht von Käfern

    Wem der ungewöhnliche Name „Coleoptera“ nicht auf Anhieb etwas sagt, der muss sich an den womöglich lange zurückliegenden Biologieunterricht erinnern. Coleoptera ist nämlich die lateinische Bezeichnung für Käfer. Während der Anblick dieser Insekten manchen Menschen zum Erschrecken und Weglaufen veranlasst, geraten passionierte Fans der krabbelnden Spezies in wahre Begeisterungsstürme, wenn sie das Online-Angebot von Daniel Kunte, den Online-Shop „Coleoptera XXL“, zu Gesicht bekommen. Hier findet der Käferfreund nämlich einfach alles, was er zur Ausübung seines zoologischen Hobbys benötigt. Im Gespräch erzählt Daniel Kunte von den Anfängen seiner Begeisterung für die Welt der Käfer, berichtet über den Beginn und die Erfolgsfaktoren seines Online-Business und wirft für unsere Leser einen Blick in die Zukunft des Handels per Internet.   Vom skurrilen Interesse ...

    mehr erfahren
  • Traummöbel für alle Wohnbereiche aus der Hand zweier Brüder

    Zwei Brüder und eine Idee vom Traummöbel-Shop

    Die Europäer, allen voran die Deutschen, sind wahre Einrichtungsfans. Wohnung oder Haus sind hierzulande viel mehr als nur die Stätten, an denen wir unsere Mahlzeiten zu uns nehmen, schlafen und unseren Besitz verstauen. Das eigene Zuhause ist vielmehr einerseits eine Oase der Ruhe, Entspannung und Abgeschiedenheit und andererseits die Kulisse, vor der wir unseren individuellen Lifestyle inszenieren und mit ausgewählten Menschen teilen. Wer sich auf der Suche nach Einrichtungsgegenständen und Wohnaccessoires befindet und kein Interesse am schwedischen Masseninterieur hat, der muss entweder tief in die Tasche greifen oder sich mit Ware in minderwertiger Qualität zufrieden geben. Dass dies nicht so sein muss, stellen die beiden Brüder Maximilian und Nicki Kirchner seit 2008 beeindruckend unter Beweis. Unter delife.eu bieten die Möbelexperten eine beeindruckende Auswahl hochwertiger Möbelstücke und Accessoires zu günstigen Preisen an u...

    mehr erfahren
  • Erfolgreicher Online-Handel mit Reifen aller Art

    Erfolgreicher Handel mit Reifen aller Art

    Binder, Timon Samusch und Andreas Prüfer auf die Idee, einen Onlineshop zu gründen. Ein Jahr darauf waren sie mit ihrer eigenen Website im Netz. Dass die drei Herren solch einschlagenden Erfolg hatten, hängt gewiss auch mit ihrer Qualifizierung zusammen. „Unser Reifen-Know-how haben wir durch langjährige Management-Tätigkeit bei Continental erworben“, erklärt Prüfer die Zusammenhänge. „Wir griffen, als wir unsere Firma gründeten, auf rund zwölf Jahre Erfahrung bei dem Reifenproduzenten zurück.   Erfolg mit Gummi Von Anfang an stieß das Geschäftsidee der heute 44- und 49-jährigen Partner auf große Resonanz. Zahlreiche, auch internationale Zugriffe auf den Internetauftritt bestätigten ihnen, dass sie auf dem richtigen Weg waren, „und so eröffneten wir nach und nach weitere Shops in Europa nach immer dem gleichen Prinzip“, mit gleichbleibend gutem Erfolg. Das Unt...

    mehr erfahren

Geschäftsideen-Test starten

Dieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.